Einen deutlich besseren Jahresverlauf für den städtischen Haushalt prognostizierte der Bürgermeister, obwohl die Modernisierung und Erweiterung des Rathauses zu Buche schlug. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Haushalt: Modernisierung und Erweiterung Rathaus / Neues Feuerwehrfahrzeug im Einsatz

Nach der aktuellen Prognose für den Haushalt ist mit einem Plus von 400 000 Euro zu rechnen. Und das, obwohl stattliche Projekte, wie die Neugestaltung des Rathauses, realisiert wurden.

Bad Teinach-Zavelstein. Mit Stolz blicken Stadtverwaltung und Gemeinderat dem Jahreswechsel entgegen. Denn in der Gemeinderatssitzung wurde bekannt, dass der Haushaltsverlauf sich deutlich besser entwickle als geplant.

"Nach einer ganz aktuellen Hochrechnung werden wir das Jahr 2018 nun erheblich besser als geplant abschließen und der Allgemeinen Rücklage voraussichtlich einen Betrag von rund 400 000 Euro zuführen", berichtete Bürgermeister Markus Wendel. Dieses Ergebnis dürfe alle ein bisschen stolz machen, so der Ratsvorsitzende, zumal in den zurückliegenden Monaten auch außerplanmäßige Ausgaben bewerkstelligt wurden.

Bürger zufrieden mit der Neugestaltung

Im Rückblick erinnerte Wendel zudem an etliche stattliche Projekte, allen voran die Modernisierung und Erweiterung des Rathauses. "Wir haben bis heute noch nichts gefunden, das wir hätten anders machen sollen", konstatierte der Bürgermeister mit Blick auf die Zufriedenheit von Mitarbeitern und Bevölkerung für die Neugestaltung des Verwaltungssitzes.

Seit dem Wochenende ist außerdem das neue Feuerwehrfahrzeug der Abteilung Sommenhardt/Zavelstein im Einsatzdienst, nachdem sich die Brandschutzkräfte mit ihm vertraut gemacht haben. "Es kostet rund 430 000 Euro und wird einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit in unserer Stadt leisten", unterstrich Wendel.

Fünftes Jahr der Schuldenfreiheit

Darüber hinaus rief er die Eröffnung des Premiumwanderwegs "Der Teinacher" in Erinnerung, außerdem neue Parkplätze am Wanderheim, der Austausch der Heizungsanlage im Freibad sowie den zweiten Bauabschnitt für die Sanierung der Umfassungsmauer am historischen Gotsacker. Alles Maßnahmen, die neben einer Vielzahl von Straßenbaumaßnahmen, realisiert wurden.

Darunter sind auch Kanal- und Wasserleitungssanierungen, eine energieeffiziente Erneuerung der Straßenbeleuchtung sowie die erste Finanzierungsrate für den Breitbandausbau in Höhe von 506 000 Euro.

"Daneben wurde noch der ganz normale Betrieb und eine Fülle von weiteren Aufgaben erledigt und in der Summe für eine Stadt unserer Größe ein stattliches, auch kulturelles Programm absolviert, das erneut komplett mit Eigenmitteln finanziert werden konnte", verwies der Bürgermeister auf das fünfte Jahr der Schuldenfreiheit.