Eine spannende Aufführung erwartet die Zuschauer in der Kentheimer Kirche . Foto: Teinachtal-Touristik Foto: Schwarzwälder Bote

Aufführung: "Der Name der Rose" läuft als Live-Hörspiel in Kentheimer St. Candidus Kirche

Bad Teinach-Zavelstein. "Der Name der Rose" wird mit dem Regionentheater aus dem Schwarzwald am Samstag, 9. Juni, ab 20 Uhr in der St. Candidus Kirche in Kentheim aufgeführt.

Der 1980 erschienene und erfolgreich verfilmte Roman "Der Name der Rose" ist das erste Werk von Umberto Eco. Das philosophische Epochenporträt, das als historischer Kriminalroman haerausgearbeitet wurde, spielt 1327 in einer italienischen Benediktinerabtei.

Das zweistündige Krimihörspiel des Regionentheaters skizziert ein lebendiges Bild des späten Mittelalters mit seinen politischen, sozialen sowie religiösen Konflikten. Als Kulisse dient eine der ältesten Kirchen im Südwesten: die St. Candidus Kirche in Kentheim.

1327 schickt der Kaiser den gelehrten Franziskaner William von Baskerville aus England mit einer delikaten Mission in eine Benediktinerabtei nach Italien: Er soll ein hochpolitisches Treffen zwischen den der Ketzerei verdächtigten Minoriten und Abgesandten des Papstes organisieren.

Doch bald erweist sich sein Aufenthalt in der Abtei der Mönche als apokalyptische Schreckenszeit. In den sieben Tagen und Nächten werden William und sein Adlatus Adson Zeuge einer äußerst rätselhaften Mordserie.

Einige erste Indizien führen dann aber in die Schreibstube der Mönche, und von da durch das Labyrinth der Bibliothek zu einem gefährlichen Buch. Der Eintritt zur Vorstellung kostet zehn Euro im Vorverkauf. Karten sind bei der Teinachtal-Touristik unter der Telefonnummer 07053/9 20 50 40 erhältlich.