Rolf Kossbiel freut sich mit den Schülern der KGH über die Spende. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Schüler spenden Kindern mehr als 250 Euro

Bad Teinach-Zavelstein. Die Karl-Georg-Haldenwang-Schule (KGH) in Bad Teinach-Zavelstein hat eine Spende für Kinder in Haiti übergeben.

Vor den Sommerferien hatten die Schüler der KGH einen Cafébetrieb organisiert. Es wurden dort unter anderem Pfannkuchen und Getränke angeboten. Die Schulgemeinschaft entschied erneut, den Gewinn dieser Aktion für bedürftige Kinder in Haiti zu spenden.

Die Schulband unter Leitung von Lehrerin Claudia Wissel-Debrassine begrüßte alle Anwesenden bei der Spendenübergabe mit einem Tanzlied. Eine Schülersprecherin erinnerte an die erfolgreiche SMV-Aktion, und der Erlös wurde für alle gut sichtbar als große Sammlung von Geldscheinen und Münzen präsentiert. So konnten die Schüler nachvollziehen, dass die Spendensumme mehr als 250 Euro beträgt. Dieser Betrag wurde dann von SMV-Vertretern an den Vorsitzenden des Vereins "Pro Haiti", Rolf Kossbiel, überreicht.

Fotos sollen Eindrücke vom Leben vermitteln

Er bedankte sich bei der gesamten Schulgemeinschaft für den Einsatz und die Spende, die "Pro Haiti" nutzen will, damit in Haiti weiterhin bedürftige Kinder eine Schule besuchen können. Kossbiel übergab auch ein Bild mit haitianischen Kindern an die KGH. Der Schriftführer von "Pro Haiti", Martin Hovekamp, zeigte allen Anwesenden einige Fotos von dem fernen Land Haiti. So wurde ein Eindruck davon vermittelt, wie die Kinder dort leben und wie der Verein "Pro Haiti" in verschiedenen Projekten den Menschen hilft.

Die Schulleiterin Ilse Dieterle dankte den "Pro Haiti"-Vertretern für ihren Besuch und für die Information zu den Aktivitäten des Vereins.

Weitere Informationen: www.pro-haiti.de