Auch in diesem Jahr haben es die Traktorfreunde eilig, um zum Schützenhaus in Sommenhardt zu kommen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Kult: Zum zwölften Mal treffen sich Schlepper- und Traktorfreunde in Sommenhardt

Bad Teinach-Zavelstein-Sommenhardt (amk). Die Schlepper- und Traktorenfreunde aus Sommenhardt laden am Donnerstag, 31. Mai (Fronleichnam), ab 10 Uhr zu ihrem zwölften Schlepper- und Traktoren-Treffen auf das Gelände rund um das Vereinsheim der Schützenkameradschaft Sommenhardt ein.

Das Oldtimer Treffen hat sich seit seinem Start vor elf Jahren zu einem Boom entwickelt, der 2017 rund einhundert Fahrzeuge anzog. "Die stetige Steigerungsrate wurde im vergangenen Jahr auch vom guten Wetter beeinflusst", räumte Mitorganisator Werner Schönhardt ein.

Gepflegte und geschmückte Fahrzeuge

Die PS-Nostalgie mit beigefügter Hocketse steht und fällt mit dem Wetter, denn viele der Oldtimer sind ohne Dach unterwegs. Moderne Kabinen mit Klimaanlage und Radio waren in der Zeit, als die Zugmaschinen noch aus den Häusern Hanomag, Krämer, Güldner, Porsche oder Allgaier kamen, unbekannt.

Die Entwicklung der Technik hat die "Oldtimer" mittlerweile rechts und links überholt. Umso schöner, dass dennoch viele, auch junge, Menschen sich daraus ein Hobby gemacht haben, die alte Technik – und mit ihr die Tradition von längst vergangenen Firmen und renommierten Herstellern – weiter am Leben zu halten.

Teils mit hohem persönlichen und technischen Aufwand, wie er auch in diesem Jahr in Sommenhardt wieder zu sehen sein wird, wenn die Schlepper- und Traktorenfreunde aus der ganzen Region ihre Raritäten aus den Schuppen holen.

Teils sehr gepflegt und geschmückt sind die Fahrzeuge heute absolut sehenswerte Ausstellungsstücke, die mit einer kleinen technischen Beschreibung versehen, zu einem Anschauungsobjekt für die ganze Familie taugen.

Überhaupt ist "Familie" in Sommenhardt ein Stichwort. Denn die familiäre Atmosphäre mit Produkten aus der Region sorgen für zusätzliche Anreize. Gespräche, sehen und gesehen werden, werden groß geschrieben.

Inzwischen hat die Veranstaltung schon so einen guten Ruf, dass auch Oldtimerfreunde mit Motorrädern oder Autos vorbei schauen.

Auch dabei gibt es Einiges zu sehen. Die obligatorische Siegerehrung mit Pokalen für die weiteste Anreise, Fahrer oder das älteste Fahrzeug dürfen natürlich nicht fehlen.

Für Anfragen einschließlich der Teilnahme an der Ortsrundfahrt steht wie gewohnt Werner Schönhardt unter der Telefonnummer 07053/85 14 zur Verfügung.