Noch ist es ruhig im Freibad in Bad Teinach – am 1. Mai geht die Saison aber wieder los. Foto: Oehler

Angebot kann weiter aufrecht erhalten werden. Drei Rettungsschwimmer angestellt. Bürgermeister Wendel froh.

Bad Teinach-Zavelstein - Es waren keine guten Nachrichten Ende März, als der Gemeinderat in Bad Teinach-Zavelstein zusammenkam. Heftige Einschnitte der Öffnungszeiten standen für das Freibad in Aussicht, weil Personal fehlte. Doch jetzt konnte eine Lösung gefunden werden.

In der jüngsten Gemeinderatssitzung von Ende März in Bad Teinach-Zavelstein musste Bürgermeister Markus Wendel wenig frohe Kunde überbringen. Denn die Öffnungszeiten im Freibad wankten gewaltig, weil eine halbe Stelle beim Badepersonal wegfiel – erst um 11 Uhr hätte das Bad bei der ausgedünnten Personaldecke öffnen können. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass in ganz Deutschland um die 2500 Fachkräfte im Badesegment fehlen. "Die Fachblätter sind seitenweise voll mit Stellenanzeigen", verweist Wendel darauf, dass deutschlandweit den Bäderbetreibern das Wasser im wahrsten Sinne des Wortes bis zum Hals steht.

Doch jetzt ist das Worst-Case-Szenario abgewendet, wie Wendel verkündet. Die Freibadöffnungszeiten verschieben sich im Mai und September um zwei Stunden nach hinten, dazwischen nur um eine Stunde.

Angemessene Lösungen

"Wir konnten drei Rettungsschwimmer gewinnen", freut sich der Rathauschef über die Wende. Ganz wichtig: Auch das beliebte Frühschwimmen dienstags und donnerstags ab 7 Uhr kann so aufrecht erhalten werden. Wendel ist indes zufrieden und meint: "Ich denke, wir haben da angemessene Lösungen gefunden und die Auswirkungen sind verkraftbar."

Die Rettungsschwimmer, die jetzt die Löcher in der Personaldecke flicken, sind auf Mini-Job-Basis angestellt und werden wohl vornehmlich abends und am Wochenende eingesetzt. Alle drei sind mit mindestens silbernem Rettungsschwimmabzeichen ausgestattet, also absolut qualifiziert, um für Sicherheit im Teinacher Freibad zu sorgen.

"Wir haben jetzt jedenfalls genügend Stunden abgedeckt, um das Angebot zu machen, das wir wollen", verdeutlicht Wendel und erklärt: "Da gilt es eben auch Gesetze einzuhalten in Bezug auf Sicherheit und Arbeitszeit."

Saisonstart am 1. Mai

Glücklicherweise konnte der Verwaltungschef jetzt noch die Aushilfskräfte akquirieren. Jetzt würden dann die Schichtpläne gemacht, damit die Saison im Freibad startet am Mittwoch, 1. Mai, um 10 Uhr morgens auch losgehen kann.

Mai und September

 Dienstag und Donnerstag: 7 bis 19 Uhr

 Montag, Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag: 10 bis 19 Uhr  Letzter Einlass: 18.15 Uhr, Badeschluss 18.45 Uhr.

Juni, Juli und August

 Dienstag und Donnerstag: 7 bis 20 Uhr

 Montag, Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag: 9 bis 20 Uhr

 Letzter Einlass: 19.15 Uhr, Badeschluss 19.45 Uhr.

Ausnahme

Bei schlechter Witterung, 18 Grad Celsius und darunter – gemessen wird morgens um 11.30 Uhr – oder Regenwetter, gelten folgende Öffnungszeiten, welche auch auf der Homepage bekannt gegeben werden:

 Wochentage: Von der jeweiligen Öffnungszeit bis 12 Uhr und von 17 Uhr bis Badeschluss.

 Wochenende: Von der jeweiligen Öffnungszeit bis 13 Uhr.