In der Frühlingssonne genossen die Besucher den Tag der offenen Tür bei der Feuerwehrabteilung Sommenhardt/Zavelstein. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: 50 Personen stemmen Bewirtung in Fahrzeughalle

Bad Teinach-Zavelstein-Sommenhardt. Das Zusammenspiel zwischen dem Wetter und den Einsatzkräften der Feuerwehrabteilung Sommenhardt/Zavelstein hätte nicht besser sein können. So machte das angekündigte Frühlingsfest seinem Namen alle Ehre. Die Feuerwehr hatte eigens dafür ihre Fahrzeughalle geräumt.

Insbesondere am Sonntag zog es die Besucher aber eher ins Freie. In der Frühjahrssonne nutzten sie nur allzu gerne das vielfältige Angebot der Brandschutzkräfte. Deren Speisekarte ist bekanntlich schon zur Mittagszeit ein beliebter Magnet.

Alles selbst gemacht

"Bereits am Mittwoch starteten unsere Vorbereitungen", berichtete Abteilungskommandant Thilo Finkbeiner, der selbst in der "Küche" bei der Zubereitung der Speisen half. Rund 60 Kilogramm Krustenbraten wurden ihm zufolge schon in den Tagen zuvor eingelegt, weitere 60 Kilogramm Schnitzel paniert sowie eine Vielzahl Kartoffeln für den begehrten Salat geschält und gekocht. "Wir machen alles selber und bereiten die Speisen frisch zu", erzählte der Kommandant nicht ohne Stolz.

Die Brandschutzkräfte, die in diesen Tagen zu Laienköchen wurden, konnten sich aber auch immer auf die tatkräftige Unterstützung ihrer Partnerinnen und Freunde verlassen. Rund 50 Personen stemmten an den beiden Tagen des Frühlingsfestes die Bewirtung, die sich neben den Bürgern der Stadt und Spaziergängern auch befreundete Wehren aus der Umgebung nicht entgehen ließen.