Die Teilnehmer des Austauschs vor der Baustelle des Neubaus einer Schule. Foto: KGH-Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Erasmus-Programm endet / Pädagogen von Karl-Georg-Haldenwang-Schule besuchen Griechenland

Im Morgenkreis der Karl-Georg-Haldenwang-Schule (KGHS) haben die Schüler im Rahmen des Erasmus-Projekts Neuigkeiten aus Griechenland erfahren. In einem Austausch hatten Lehrerinnen eine Sonderschule in Athen besucht.

Bad Teinach-Zavelstein. Im Zuge des zweieinhalbjährigen europäischen Schulaustauschs, der die Lehr- und Lernmobilität zwischen den Ländern fördern soll, waren die Lehrerinnen Heike Eichbauer, Regina Schaudel, Angelika Kistner und Sabine Burkhardt im Oktober zu Gast in der Sonderschule Korydallos. Unter den Teilnehmern waren ebenfalls Lehrergruppen aus Spanien, Polen, Rumänien und Slowenien. Über Skype und E-Mail bestand bereits Kontakt zwischen den Schülern. Auch beim Lehreraustausch im Frühjahr konnten in der Haldenwang-Schule schon Kontakte geknüpft werden.

In Erinnerung bleiben unterschiedliche Arbeitsbedingungen

Die Lehrer der teilnehmenden Schulen trafen sich über zweieinhalb Jahre hinweg abwechselnd in den jeweiligen Partnerschulen, um sich über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den jeweiligen Schulen auszutauschen. Gemeinsam erlebten sie Unterricht, erarbeiteten in Workshops verschiedene Inhalte zum Thema und erkundeten die Länder. In der Folge nahmen die Lehrerinnen viele neue Anregungen und Eindrücke mit nach Hause in den Schwarzwald.

Besonders in Erinnerung geblieben sind ihnen die unterschiedlichen Arbeitsbedingungen an den jeweiligen Schulen. So unterrichten die griechischen Kollegen mit großem Engagement bereits seit Jahren in Containern, während der Neubau stillsteht. Denn für den Weiterbau fehlt das Geld. Trotzdem arbeiten die griechischen Lehrkräfte eifrig dafür, einen guten und gelingenden Unterricht zu gestalten.

Im Morgenkreis lauschten die Schüler gespannt den Erzählungen zur Sage des Streits zwischen den griechischen Göttern Poseidon und Athene. Diese stritten um die Stadt Athen und darum, wer der oder die Schutzheilige sein durfte.

Schüler studieren gemeinsam Fliegerlied ein

Beide machten den Einwohnern ein Geschenk. Wer diesen Wettstreit gewonnen hat, ist am Namen abzulesen. Mit großer Begeisterung schauten die Schüler einen Film des Abschlussfestes in Griechenland. Die griechischen Schüler hatten das Fliegerlied einstudiert, das die Sommenhardter Schüler voller Freude mittanzten. Im Anschluss an die Präsentation gab es griechische Süßigkeiten für alle.

Mit einem Treffen zwischen den Projektkoordinatoren endet der Austausch im Februar nächsten Jahres.