Die Weltreise des "ehemaligen" Vorstands-Quartetts war das Thema am Stammtisch. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Künstlertruppe wagt zur Jahresfeier einen Blick in die Zukunft / Vielseitige Talente begeistern

Ein Quartett des Vorstandes der Sportvereinigung Bad Teinach-Zavelstein hat für dieses Jahr seinen Rückzug angekündigt. Bei der Jahresfeier erhielt das Publikum einen Einblick, was die scheidenden Amtsträger mit der freien Zeit anfangen werden.

Bad Teinach-Zavelstein. "TZ – Einmal um die Welt" lautete das Motto des beliebten Show-Abends im Konsul-Niethammer-Kulturzentrum (KoNi). Mit ihrem Bühnenprogramm wagte die rund 40-köpfige Künstlertruppe einen Blick in die Zukunft, also zum Rundenstart im Herbst. Denn diesen lässt sich das "ehemalige" Vorstands-Quartett natürlich nicht entgehen.

Viel zu sehr ist es mit seinem TZ, wie der Verein liebevoll genannt wird, verbunden. Und so gesellen sich Eberhard Hahn, Rainer Rentschler, Rosemarie Schulz und Sieglinde Kaufmann an den Stammtisch.

Es fällt schwer, nicht nach dem Rechten zu sehen

Natürlich fällt es schwer, nicht nach dem Rechten im Sportheim zu sehen. In einzelnen Passagen stellten die Schauspieler die individuellen Charakterzüge und Eigenarten der realen Amtsinhaber dar, die nur zögerlich anerkennen, dass sie nicht mehr die Verantwortung haben.

Schließlich aber beherrscht nur noch ein Thema die illustre Runde am Stammtisch: Die Weltreise, von der das Quartett erst kurz zuvor zurückkehrte.

Vom ersten Flug nach Ibiza, der dann doch nach Mallorca ging, über eine Schiffsreise entlang der Côte d’Azur bis hin zu einen gemieteten VW-Bus "wie zu den besten Flower-Power-Zeiten" erlebten die Vier so einiges. Immer wieder wurden die Reiseberichte von Tanz- und Gesangseinlagen begleitet.

So legten beispielsweise einige "Stewardessen" eine flotte Sohle aufs Parkett, und "Andreas Gabalier" begeisterte mit seinem Auftritt im Mega-Park.

Tischdeko zeigt, wie viel Mühe die Vorbereitungen kosten

Auch ein Trommel-Intermezzo, das den Empfang in Afrika darstellen sollte, begeisterte das Publikum im KoNi.

Die vielseitigen Talente der Fußballer des TZ beeindruckten auch in diesem Jahr. Launig interpretierten sie das Vorstands-Quartett, das von den Darbietungen nicht überraschter hätte sein können.

Schon die Tischdekoration sowie die vermeintlichen Urlaubsfotos, die als Collagen zusammengefügt wurden, zeigten den großen Aufwand, mit dem die Mitglieder die Jahresfeier gestalteten.

"Es ist die inzwischen die 30. Jahresfeier, für die sich viele Mitglieder ins Zeug gelegt haben", würdigte TZ-Vorsitzender Eberhard Hahn das Engagement.