Das neue Fahrzeug steht nun der Feuerwehr-Abteilung zur Verfügung. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Offizielle Übergabe im Rahmen des Frühlingsfests / Preis beträgt rund 430 000 Euro / Land beteiligt sich mit 90 000 Euro

Bad Teinach-Zavelstein. Fünf Feuerwehrleute der Einsatzabteilung Sommenhardt/Zavelstein, darunter der Abteilungskommandant Tobias Weinmann und sein Stellvertreter Andreas Mast, sind vergangene Woche gemeinsam mit Gesamtkommandant Werner Kalmbach und Bürgermeister Markus Wendel nach Dissen am Teutoburger Wald gefahren, um dort beim Hersteller, der Firma Schlingmann, ein neues Fahrzeug für die Feuerwehr abzuholen.

Breites Spektrum

Bei dem neuen Feuerwehrauto handelt es sich um ein sogenanntes Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug, HLF 10, mit einem sehr breiten Einsatzspektrum. Das auf einem Allradfahrgestell mit 280 PS und Automatikgetriebe aufgebaute Fahrzeug verfügt über eine Vielzahl Einsatz- und Ausrüstungsgegenstände.

Beispielsweise gehören hierzu moderne hydraulische Geräte, wie Schere, Spreizer und mehrere Stempel für die Menschenrettung aus Fahrzeugen, eine Hochleistungspumpe, ein leistungsstarkes Notstromaggregat sowie mehrere Atemschutzgeräte.

Auch ein fest eingebauter Wassertank, eine Schaumlöscheinrichtung sowie Schläuche in mehrfacher Ausfertigung gehören zum Fahrzeug, das ein zulässiges Gesamtgewicht von 13 Tonnen aufweist.

Der Preis für das neue Fahrzeug beträgt rund 430 000 Euro. Das Land Baden-Württemberg beteiligt sich mit einem Zuschuss von 90 000 Euro, so dass der Eigenanteil der Stadt noch 340 000 Euro beträgt. Er wird komplett aus Eigenmitteln getragen. Am ersten Tag des Aufenthalts der Delegation erfolgte dabei die Endabnahme von Fahrgestell und Aufbau und nachdem einige kleinere Nacharbeiten bis zum Morgen des nächsten Tages erledigt waren, konnten die Feuerwehrleute detailliert in das Fahrzeug eingewiesen werden.

Nach einer achtstündigen Rückfahrt kam die Gruppe gegen 21.30 Uhr beim Magazin in der Schulstraße an, wo sie von den Angehörigen der Einsatzabteilung schon erwartet und freudig begrüßt wurden.

Umfangreiche Übungen

Für die Angehörigen der Einsatzabteilung stehen nun in den nächsten Wochen umfangreiche Übungsdienste auf dem Plan, so dass das Fahrzeug mit all seinen Einsatzmöglichkeiten möglichst bald uneingeschränkt genutzt werden kann.

Die offizielle Fahrzeugübergabe wird dann im Rahmen des Frühlingsfestes Mitte März 2019 stattfinden.