Täglich füttert Rolf Berlin die Brieftauben, die er im renovierten Taubenschlag aufnahm Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Tiere: Rolf Berlin schafft Domizil für Vögel von Kurt Umbeer / Verschlag des Vaters renoviert

Familie Berlin aus Bad Teinach-Zavelstein findet seit einigen Tagen Gefallen am Gurren von Tauben. 36 Tiere umfasst der Familienzuwachs am Privathaus der Hoteliers: Nun hat Rolf Berlin für sie den Taubenschlag seines Vaters renoviert.

Bad Teinach-Zavelstein. "Er stand über Jahre hinweg oberhalb der Garage leer und diente mir bisher zum Aufpäppeln von wilden Vögeln, wenn sie verletzt bei uns aufgefunden wurden", fasst Berlin zusammen. Für den neuen Zuzug dichtete er in den vergangenen Wochen das Dach ab und erneuerte sowohl Boden als auch Wandverkleidung. Außerdem baute er Regale in den Taubenschlag ein.

Eigentlich sollten die Vögel auf den Hof in Speßhardt kommen

Auslöser für die Aufnahme der Brieftauben war der Tod von Kurt Umbeer (wir berichteten). "Mit dem Ochsenwirt von Oberlengenhardt habe ich einen fachlichen wie zwischenmenschlichen langjährigen Freund verloren, der mich schon vor vielen Jahren fragte, ob ich eines Tages seine Tauben übernehme, weil er um das Hobby meines Vaters wusste", erzählt Berlin im Gespräch mit unserer Zeitung. Sowohl die Erfahrung im Umgang mit Tauben als auch das handwerkliche Geschick gehen demnach auf seine Kinder- und Jugendtage zurück.

Eigentlich wollte der Hotelier die Tauben auf dem Hof in Speßhardt einquartieren, den er derzeit mit dem Ziel eines Seminar-Campus saniert (wir berichteten). "Nach seinem überraschenden Tod und dem Taubengruß auf dem Friedhof anlässlich seiner Beerdigung war klar, dass ich mir etwas einfallen lassen musste", erinnert sich der frisch gebackene Taubenvater an seine Beweggründe in der Verbundenheit zu Umbeer.

Inzwischen sind die Vögel seines alten Freundes nach Zavelstein umgezogen, nachdem auch die anderen Mitglieder der Familie Berlin zugestimmt hatten – zur Erleichterung von Vater Rolf.

Bei Berlins bleiben sie zunächst im renovierten Taubenschlag. "Mindestens bis sie Junge an diesem Standort bekommen, bleiben sie eingesperrt.

Neuankömmlinge sollen sich an neue Umgebung und Wetter gewöhnen

Aber ich möchte, dass sie wieder fliegen", sagt Berlin über den Gewöhnungsprozess der Tiere in der neuen Umgebung. Deshalb will er in den kommenden Wochen einen großen Vogelkäfig aufstellen, in dem die Tauben Platz zum Fliegen haben. So sollen sie sich mit der Umgebung und dem Wetter vertraut machen können.

Zu gegebener Zeit werden die Jungtiere dann auf den Hof in Speßhardt gebracht. "Früher gehörten zu jedem Bauernhof Tauben", so Berlin. Auf dem Seminar-Campus in Speßhardt plant er ohnehin, auch andere Tiere zu beherbergen.