Tanja und Gerhard Stoll (von links), Gastgeber des Landhotels Talblick in Oberkollwangen sowie Gudrun und Rolf Berlin von Berlins KroneLamm wurden von "Holiday Check" zu "Top Hotels" ernannt. Foto: Stocker

Online-Portal zeichnet Landhotel Talblick und Berlins Krone Lamm als "Top Hotel" aus.

Bad Teinach-Zavelstein/Neuweiler-Oberkollwangen - Auf den Höhen über dem Teinachtal, in Oberkollwangen und Zavelstein, strahlen die Gesichter von zwei Hoteliers. Nach der Auswertung des Online-Portals "Holiday Check" liegen das Talblick und das KroneLamm in der Gunst der Gäste weit vorn. Deshalb dürfen sie nun den Titel "Top Hotel" tragen.

Diese Auszeichnungen gibt es nur für die besten zehn Hotels in ganz Baden-Württemberg. Jedes Jahr wertet das Online-Portal "Holiday Check" dafür die Bewertungen für die 3500 Häuser im Land aus, wie Gerhard Stoll berichtet. Der Gastgeber des Landhotels Talblick in Neuweiler-Oberkollwangen erhielt den Titel bereits im zweiten Jahr in Folge, während Rolf Berlin in Bad Teinach-Zavelstein von der Auszeichnung überrascht wurde.

"Zufriedenheit ist mehr als Gold und Glanz"

Es sind die Bewertungen der Gäste, die für die Rangliste ausschlaggebend sind. Sowohl KroneLamm, als auch Talblick erhielten jeweils 5,7 von sechs möglichen Punkten. "Die Gäste geben online ihr Urteil über Zimmer, den Service oder auch die Küchenleistung ab", nennt Tanja Stoll einige Beispiele. Obwohl auch Aspekte wie die Nähe zu Shopping-Möglichkeiten oder Bars und nicht Naherholung in der Natur oder Wanderwege abgefragt werden, sind beide Häuser unter den besten zehn Hotels. "Da wird eine Beschwerde über einen vorbei fahrenden Güllewagen in unserer Umgebung eher zur Anekdote", schmunzeln die Stolls über eine gefilmte Bewertung. In Zavelstein war das vergangene Jahr indes von der großen Bauphase geprägt. "Offenbar ist es uns gelungen, das mit dem Hotelbetrieb zu vereinbaren", sind die Berlins immer noch erstaunt ob der Auszeichnung.

"Die abgegebenen Bewertungen sind zu 90 Prozent ein Kriterium für Buchungen", weiß Stoll und bezeichnet das Online-Portal inzwischen als wichtiges Marketinginstrument, das seit rund fünf Jahren Bedeutung für interessierte Gäste habe.

Renommierte Häuser in Baiersbronn hinter sich gelassen

Der Anbieter dieser Plattform verlangt dafür unter anderem Nachweise, dass die Gäste in den Häusern waren. "Dadurch ist gewährleistet, dass keine Willkür betrieben wird", sagt Gudrun Berlin, verweist aber auch darauf, dass Stammgäste das Portal eher selten nutzen, stattdessen regelmäßig wiederkommen.

Gleichwohl spornen die Bewertungen an, eigene Handlungsweisen auf den Prüfstand zu stellen. Eines unterstreichen beide Hotelier-Ehepaare allerdings im Zuge der Auszeichnung: "Sie geht auf unsere Mitarbeiter und ihre Kompetenz und Herzlichkeit zurück", betonen die Stolls und die Berlins unisono. Ohne das 15-köpfige Team im Talblick oder die 90 Mitarbeiter im KroneLamm sei das nicht möglich.

"Der Tourismus in unserer Region steht und fällt mit der Qualität der Häuser", bricht aus Rolf Berlin dann auch der Dehoga-Kreisvorsitzende heraus. Nicht ohne Stolz verweist er darauf, dass die beiden "Top Hotels" die einzigen im ganzen Landkreis seien und auch die renommierten Häuser beispielsweise in Baiersbronn hinter sich gelassen haben. "Zufriedenheit ist mehr als Gold und Glanz, es muss Ehrlichkeit ausstrahlen", zieht deshalb seine Ehefrau ihr Fazit.