Wallfahrt: Eine Fülle von Eindrücken

Bad Rippoldsau-Schapbach (eb). Mit einer ganzen Fülle von Eindrücken kehrten 38 Gläubige aus der Seelsorgeeinheit Oberes Wolftal von einer Pilgerfahrt nach Lourdes zurück.

Unter der Leitung von Pfarrer Frank Maier waren sie zu einer Wallfahrt in den französischen Marienwallfahrtsort aufgebrochen, der jedes Jahr von weit mehr als fünf Millionen Pilgern aufgesucht wird.

Unter ihnen sind auch über 80 000 Kranke und Behinderte, die sich an dem Ort, an dem sich 1858 in achtzehn Erscheinungen in der Grotte von Massiabelle die Gottesmutter Maria der kleinen Bernadette offenbarte, Heilung oder wenigstens Linderung ihrer Leiden erhoffen. Sie werden in ihrer Hoffnung bestärkt durch die 66, von der Kirche anerkannten, Wunderheilungen welche hier stattgefunden haben sollen.

Ein Zwischenstopp in Nevers an der Loire

Die Fahrt nach Lourdes wurde durch einen Zwischenstopp in Nevers im Loiretal unterbrochen. Im dortigen Kloster St. Gildard verbrachte die heilige Bernadette nach ihrem Eintritt ins Kloster als Schwester Marie-Bernard die wenigen Jahre ihres Lebens.

In Lourdes erwartete die Pilger aus dem Wolftal dann ein umfangreiches Programm. Schon am Abend des Ankunftstags reihten sich die Wolftäler in die Lichterprozession um den heiligen Bezirk ein.

Höhepunkt war eine internationale Messfeier

Die frühmorgendliche Messfeier an der Erscheinungsgrotte gehörte ebenso zum Programm wie das Rosenkranzgebet am Gave-Fluss. Danach folgte der Besuch des durch 115 überlebensgroße Figuren dargestellten Kreuzwegs. Die Stationen dieses Wegs wurden von Pfarrer Frank Maier mit meditativen Betrachtungen begleitet.

Einer der Höhepunkte der Wallfahrt war der Besuch der internationalen Messfeier in der mit gut 25 000 Pilgern voll besetzten unterirdischen Basilika Pius X. Auch ein Ausflug zu den Tropfsteinhöhlen von Betharram stand auf dem Programm.

Die Heimreise wurde durch einen Abstecher nach Ars unterbrochen. Das ist ein kleiner Ort im burgundischen Rhonetal, in dem der heilige Pfarrer Jean-Marie Vianney wirkte.