Finanzplanung: Einstimmiger Beschluss

Bad Rippoldsau-Schapbach (wjh). Kämmerer Klemens Walter stellte in die jüngsten Sitzung des Gemeinderats Bad Rippoldsau-Schapbach die mittelfristige Finanzplanung für die Jahre bis 2022 vor.

Die Investitionen für die Jahre 2019 und 2020 würden ja durch das Freibad geprägt. Diese Finanzplanung sei Teil des Haushaltplans. Ein weiteres Thema war die Investition in die Breitbandversorgung mit je 100 000 Euro in den Jahren bis 2021. Wie Walter weiter ausführte, habe er die bisher aufgelaufenen und noch nicht umgesetzten Projekte in diese Planung aufgenommen, ohne die Zahlen nochmals durch zu gehen.

Es sei Aufgabe des Gremiums, mit dem Kämmerer eine Prioritätenliste zu erstellen. Es handle sich um eine politische Entscheidung, was in den Folgejahren umgesetzt werden solle. Aus dem Gremium wurde die Meinung geäußert, dass man gemeinsam im laufenden Jahr darüber beraten solle. Am Ende stimmten alle für die vorgelegte mittelfristige Finanzplanung.