Fühlten sich rundum wohl: Schapbacher Grundschüler beim Schüleraustausch in La Tranche sur Mer. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Partnerschaft: 33 Grundschüler aus dem Wolftal zu Besuch in La Tranche sur Mer

33 Kinder der Grundschule Schapbach verbrachten eine Woche in der französischen Partnergemeinde La Tranche sur Mer

Bad Rippoldsau-Schapbach. Begleitet wurden die Mädchen und Buben von ihren Lehrern Michaela Möschle und Tobias Hansmann, zwei weiteren Kindern und 14 Erwachsenen.

Bei herrlichem Wetter und angenehmen Temperaturen von 25 bis 30 Grad konnten die Schüler das Programm voll genießen.

Gleich am Sonntagvormittag wurde den Schülern bei Ebbe zunächst die Dünenlandschaft, der Unterschied zwischen Ebbe und Flut sowie die Artenvielfalt der Meeresbewohner bei der Begehung einer bereits seit Jahrhunderten gepflegten Fischsperre im Meer vor Ort veranschaulicht. Über die Woche verteilt, trafen sich die französischen und deutschen Schüler mehrmals in den beiden Schulen in La Tranche so wie bei einem Empfang im Rathaus mit Vorstellung der Arbeit des Jugend- und Schülergemeinderats in La Tranche. Weitere Programmpunkte waren an zwei Vormittagen ein Segelkurs für die Kinder in kleinen Booten auf dem Übungssee sowie ein Bummel über den großen Markt.

Themenparks "Puy du Fou" begeistert

Das Glanzlicht war jedoch der Besuch des historischen Themenparks "Puy du Fou", eines der beliebtesten Ausflugsziele Frankreichs, mitten in der Vendee. Hier konnten die Kinder in verschiedenen Darbietungen das Leben der Römer, Wikinger, Ritter, Piraten sowie eine gigantische Vogelflugshow live erleben.

Bei einem kleinen Stehempfang am Vorabend der Rückreise verabschiedeten sich die Erwachsenen von den Freunden und Programmbegleitern aus La Tranche. Martin Heizmann überreichte im Auftrag des Partnerschafsvereins Bad Rippoldsau-Schapbach einen Spezialitätenkorb aus dem Schwarzwald.

Alle Schülern hatte dieser Partnerschaftsbesuch riesigen Spaß bereitet, es war eine ganz tolle Woche mit vielen Erlebnissen, fassen die Lehrer zusammen.