Schwarzwaldverein: Zuwachs an Mitgliedern trotz Austritten / Insgesamt 264 Kilometer zurückgelegt

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Der Abriss und der Wiederaufbau der 90 Jahre alten Burgbachfelsenhütte standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Ortsgruppe Bad Rippoldsau des Schwarzwaldvereins. Außerdem pflegten die Mitglieder die Biotope "Harsiedegrund" und "Tierweiher" mit dem Mulcher.

An der Burgbachfelsenhütte arbeiteten neben den Vereinsmitgliedern viele weitere Helfer mit, etwa beim Holzschlagen, dem Vorbereiten der einzelnen Bauteile und der Dachflächen mit Holzschindel sowie dem schwierigen Transport der Elemente mit der Seilwinde. 1320 Arbeitsstunden wurden geleistet, bis die neue Hütte auf den bisherigen Fundamenten wieder aufgebaut war, so die Vorsitzende Marianne Zanger. Die Kosten lagen bei 2400 Euro.

Laut Schriftführer Reinhold Hermann wuchs die Mitgliederzahl trotz Sterbefällen und Austritten auf 170. Die Veranstaltungen im Waldkulturhaus seien gut besucht gewesen und auch in diesem Jahr gebe es dort wieder eine Reihe von Veranstaltungen.

Kassierer Erich Schmider berichtete, dass trotz des Hüttenneubaus und der vielen Wegeinstandhaltungen ein kleiner Überschuss erzielt wurde. Kassenprüfer Helmut Schmid lobte die vorbildliche Kassenführung.

Von einem außergewöhnlich großen Arbeitseinsatz erzählte Wegewartin Margarete Schmid. Die Gemeinde organisierte zusammen mit dem Schapbacher Schwarzwaldverein nach dem Hochwasser im Januar 2018 eine Bachputzete, bei der in der Wald- und an den Uferböschungen viel Unrat gesammelt wurde. Im Mai wurde der völlig zugewachsene Weg im Holzwald vom Förstereck zum Firnersdobel mit dem Mulcher bearbeitet und in Handarbeit verbreitert.

Neben einigen weiteren Arbeiten stellte die Ortsgruppe neue Schilder, um eine höhere Bewertung für den Premiumwanderweg "Klösterle-Schleife" zu bekommen. Zudem steht nun ein weiterer Mönch auf einem Felsen in der Wolfsschlucht. Im Mai gehen die Arbeitseinsätze weiter.

Tourist-Infoleiter Josef Oehler führte die Entlastung des Vorstands herbei. Er dankte dem Schwarzwaldverein und dessen Helfern für ihre Tätigkeiten.

Wanderführer Otmar Zanger erzählte bei einer Bilderschau von den 25 Wanderungen. Die 391 Wanderer, darunter 82 Gäste und 21 Kinder, legten insgesamt 264 Kilometer zurück.