22 Teilnehmer nahmen an der Reise ins Ötztal teil. Foto: Ortsgruppe Foto: Schwarzwälder Bote

Schwarzwaldverein: Ortsgruppe reist nach Österreich

Bad Rippoldsau-Schapbach. Eine Mehrtageswanderung im österreichischen Ötztal unternahm die Ortsgruppe Bad Rippoldsau des Schwarzwaldvereins.

Die erste Tour führte von Östen über Bichl nach Niederthai. Beim Abstieg ging es am mächtigen Stuibenwasserfall vorbei und über die Hängetreppe nach Umhausen.

Bei der nächsten Tour wanderten die Bad Rippoldsauer über die Kapelle Maria Schnee und den Habicher See zum Piburger See – mit einem schönem Abstieg über die Wellerbrücke nach Habichen.

Die dritte Wanderung von Huben über den Sagenweg zur Feuersteinhütte genossen die Wanderer ausgiebig. Am nächsten Tag führte die Strecke von der unteren Fundusalm über die Frischmann-Hütte auf 2240 Metern Höhe zur oberen Fundusalm, wo für die Wanderer ein leckeres Essen bestellt war.

Am letzten Tag bekamen alle einen Vorgeschmack auf den Winter: Beim Almabtrieb in Zwieselstein schneite es ausgiebig. Schneepflüge und Schneeketten waren im Einsatz, doch die Laune ließ sich niemand verderben.

Nach fünf ereignisreichen Wandertagen und einem Rundgang um den Hopfensee bei Füssen machten sich die 22 Mitglieder der Gruppe wieder auf den Heimweg in den Schwarzwald. Organisatoren waren Margarete Schmid sowie Marianne und Otmar Zanger.