Tourismusdirektor Josef Oehler referierte bei der Vermieterversammluhng. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister geht bei Vermieterversammlung auf Perspektive des Tourismus in Bad Rippoldsau-Schapbach ein

Von Franz Schmid Bad Rippoldsau-Schapbach. Bei der Vermieterversammlung im Bad Rippoldsauer Kurhaus skizzierte Bürgermeister Bernhard Waidele die touristische Zukunftsperspektive für Bad Rippoldsau-Schapbach. Wenn die Gemeinde das bewahren wolle, was in den vergangenen Jahren erreicht worden sei, müsse noch viel getan werden. Man müsse sich auf die Zukunft einstellen. Waidele bezweifelte, ob die heutige Werbung um Gäste noch zeitgemäß sei. Ebenso stellte er die Frage an die Vermieter, ob die Ferienwohnungen und Appartements heute noch zeitgemäß seien, oder ob man durch Modernisierung punkten könne.

Für die Tourismus-Infrastruktur könne die Gemeinde lediglich die eigens dafür vorgesehenen Mittel bereitstellen, betonte der Bürgermeister.

Im Hinblick auf das Leuchtturmprojekt Wolf- und Bärenpark sei noch vieles zu tun. Erfreulich stimmten die hohen Besucherzahlen seit Eröffnung des Bärenparks. Die Gemeinde habe angeregt, dass eine Bushaltestelle am Bärenpark vom Landkreis eingerichtet und die öffentliche Busverbindung sowohl von Freudenstadt her als auch im Wolftal verbessert werden sollte.

Der Wolftal-Erlebnis-Radweg müsse nach vorne gebracht werden. Landrat Klaus Michael Rückert habe zugesagt, sich für dieses Projekt einzusetzen. Auch sei die Gemeinde bestrebt, den Stellenwert der Schwarzwaldklinik zu erhalten. Ein gutes touristisches Instrument ist laut Waidele die Einführung der Konus-Kurkarte. Bei der Höhe des Kurtaxesatzes liege die Gemeinde, gemessen an den umliegenden Gemeinden, in einem guten Mittelfeld.

Die Gästevermieter regten bei der Versammlung an, dass im Internet auch auf die besonderen wöchentlichen Veranstaltungen hingewiesen werden solle. Kritik wurde daran geübt, dass die örtlichen Plakatwände schlecht gewartet würden, was Tourismusdirektor Josef Oehler auf fehlendes Personal zurückführte. Angemahnt wurde eine bessere Schneeräumung auf dem Wanderweg ab der Flößerstraße. Diese sicherte der Bürgermeister für den kommenden Winter zu. Mit der Telekom sollen Verhandlungen aufgenommen werden, um die DSL-Versorgung zu verbessern und den Handy-Empfang im Ortsteil Holzwald zu ermöglichen.

Die Werbemaßnahmen für 2011 der Tourist-Information Bad Rippoldsau-Schapbach bestehen aus einem Marketing-Mix, wie Kurdirektor Josef Oehler sagte. Gute Erfolge bringe die Messewerbung. Im Januar und Februar werde auf der Vakanz-Messe in Luxemburg, auf der Ferienmesse in Basel und Bern mit dem Messestand der Wolftalgemeinden geworben. Weitere Messewerbungen sind in Straßburg, Mühlheim, Karlsruhe, St. Ingbert und Bexbach terminiert.

In einer regen Diskussion ging es darum, ob auch die Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach ab 2012 weiterhin ein eigenes Gastgeberverzeichnis herausbringt, oder ob es künftig einen gemeinsamen Prospekt mit Wolfach und Oberwolfach geben soll. Die Mehrheit der Zimmervermieter sprach sich dafür aus, dass auch künftig das Gastgeberverzeichnis für Bad Rippoldsau-Schapbach erhalten bleiben soll, wobei die Druckkosten von den Zimmervermietern aufgebracht werden müssten. Allerdings wurde auch die Meinung vertreten, dass der "Gastgeber Wolftal", der von drei Gemeinden beworben wird, effektiver sei. Tatsache sei, so Tourismusdirektor Oehler, dass bei der Messewerbung der "Gastgeber Wolftal" stärker gefragt sei. Unterschiedliche Meinungen gab es auch darüber, ob Gastgeberverzeichnisse noch zeitgemäß sind.