Bei der Abschiedsfeier (von links): Bürgermeister Bernhard Waidele, Rainer Pfrommer und die kommissarische Leiterin der Grundschule Schapbach, Claudia Meßmer. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Rainer Pfrommer verabschiedet / Vier Jahre Leiter der Grundschule Schapbach

Bad Rippoldsau-Schapbach. Bei einer Feierstunde wurde Rektor Rainer Pfrommer von der Grundschule Schapbach verabschiedet. Er hatte fast vier Jahre lang die Grundschule in Schapbach geleitet und war nun nach Baiersbronn gewechselt, wo er mit seiner Familie lebt (wir berichteten). Seit Schuljahresbeginn leitet er die Grundschule in Mitteltal und die Grundschule in Schönmünzach.

Die Verabschiedung war ergreifend. Schülern, Lehrern und Gästen war anzumerken, wie sehr sie Pfrommer mögen. Schüler und Lehrer umrahmten die Feierstunde mit Liedern und Gedichten.

Die kommissarische Leiterin der Grundschule, Claudia Meßmer, die seit 1983 an der Grundschule in Schapbach unterrichtet, begrüßte Schüler, Lehrer, Bürgermeister Bernhard Waidele, den Elternbeirat, Vertreter des Partnerschaftsvereins und des Fördervereins und auch einige Eltern.

Im November 2013 war Rainer Pfrommer nach Schapbach gekommen, im Januar 2014 wurde er Schulleiter. Mit ihm sei neuer Schwung in die Schapbacher Schule gekommen, sagte Claudia Meßmer. Er habe einiges bewegt. So wurde unter anderem ein Förderverein ins Leben gerufen und die Kernzeitbetreuung eingeführt. Mit Herzblut und ruhiger Hand habe er die Aufgaben versehen. "Wir lassen Sie nur ungern gehen", sagte Claudia Meßmer und wünschte Pfrommer an der neuen Wirkungsstätte viel Erfolg.

Auch Bürgermeister Bernhard Waidele dankte Pfrommer für seine Tätigkeit als Rektor. Mit großer Umsicht und Leidenschaft habe er seine Arbeit ausgeführt. Er hoffe, dass bald wieder ein neuer Schulleiter für die Grundschule gefunden werde.

Zum Schluss singen Kinder und Kollegen

Die zweiten, dritten und vierten Klassen verabschiedeten ihren Rektor mit dem Lied "Ich schenk dir einen Regenbogen". Im Namen des Elternbeirats dankte Yvonne Schmieder für seinen Einsatz. "Wir schätzten uns glücklich, einen so lieben Rektor gehabt zu haben", sagte sie. Auch Walter Schaub als stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins dankte Pfrommer für seine Arbeit.

Geschenke gab es auch vom Partnerschaftsverein La Tranche sur Mer mit Hubert Schmid als Vertreter. Im Namen des Lehrerkollegiums überreichte Frieder Züfle ein "Schoko-Abo". Mit dem Lied "Möge die Straße" verabschiedeten sich die Lehrer von ihrem früheren Rektor. Eine Bildpräsentation rundete die Feierstunde ab.

Pfrommer sagte, es sei eine schöne Zeit an der Grundschule Schapbach gewesen. Es falle ihm nicht leicht, "Adieu" zu sagen, aber bei Festen und besonderen Anlässen werde er gerne nach Schapbach zurückkommen. Zum Abschluss sangen 80 Grundschüler zusammen mit den Lehrern "Die Zeit mit dir war wunderschön".