Jean Paul Imbert begeisterte bei seinem Dozentenkonzert an der Mönchorgel. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Jean-Paul Imbert gibt wieder Meisterkurs an Mönchorgel

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Ein Konzert der besonderen Art gab Jean-Paul Imbert zum Auftakt des Orgelkurses in der Bad Rippoldsauer Pfarr- und Wallfahrtskirche an der Mönchorgel. Als Professor an der Schola Cantorum in Paris leitet er regelmäßig Meisterkurse, so auch in Bad Rippoldsau.

Zu Beginn begrüßte der Organisator des Orgelkurses, Christophe Knabe Imbert und die Konzertbesucher. Mit einem fantasievollen Stück von César Franck, das drei Themen miteinander verbindet, begann Paul Imbert sein Konzert. Es folgte Das Stück "Marche des Marseillois et l’Air Ça-ira" von Claude-Bénigne Balbastre. Das siebenminütige Orgelwerk "Ricercare á 6 le L’Offrande musicale" von Johann Sebastian Bach widmete Imbert dem in diesem Jahr verstorbenen Komponisten Jean Guillou. Es stellte das herausragende Stück des Abends dar.

Mit der Sonata Eroica op. 94 von Joseph Jongen beendete der Orgelvirtuose sein einstündiges Konzert. Das Publikum dankte Imbert mit viel Applaus. Erst nach drei Zugaben durfte der Virtuose die Mönchorgel verlassen. ■Am Freitag, 19. Juli, ab 20 Uhr geben die Kursteilnehmer ein Konzert in der Pfarr- und Wallfahrtskirche. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.