Ein Frühschoppenkonzert gab der Musikverein Harmonie Schapbach unter Leitung von Dirigent Fabian Kiem. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Jannis Decker gewinnt das Entenrennen

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Zwei Tage lang feierte die Feuerwehr Schapbach ihr Frühlingsfest. An beiden Tagen war der Besucheransturm groß. Besonders beim Mulagtreffen war die Feuerwehr stark gefordert. Es herrschte Hochbetrieb, hunderte von Besuchern mussten verköstigt werden.

Schon am Pfingstsamstag war das Festzelt voll besetzt. Die Fußballer feierten dabei unter anderem ihren "Fastaufstieg". Einen weiteren Ansturm gab es am nächsten Morgen beim Frühstücksbüfett der Feuerwehr. Viele Familien mit Kindern waren dazu gekommen. Zum Frühschoppenkonzert spielte der Musikverein Harmonie Schapbach unter der Leitung von Dirigent Fabian Kiem.

Zeitgleich begleiteten die beiden Kirchenchöre aus Schapbach und Bad Rippoldsau das Pfingsthochamt in der Schapbacher Pfarrkirche musikalisch. Die Musiker begeisterten mit volkstümlichen Melodien und modernen Rhythmen.

Über die Mittagszeit und am Nachmittag hatten die Feuerwehrleute und ihre Frauen alle Hände voll zu tun, um die vielen Gäste mit Essen und Trinken zu versorgen.

Kommandant Markus Müller begrüßte auch Feuerwehrleute aus Bad Rippoldsau, Oberwolfach, Wolfach, Oberharmersbach, Grömbach und Krumbach.

Zum Abschluss des Festprogramms startete am Abend das elfte Entenrennen. 270 gelbe Plastikenten wurden beim Bankhaus Faist in der Wolf auf die Reise geschickt. Das Ziel war beim Feuwehrgerätehaus, wo Feuerwehrmann Heiko Neef die Enten wieder aus dem Wasser fischte. Die Ente von Jannis Decker aus dem Hirschbach holte den Sieg. Jannis Decker erhielt eine Jahreskarte für das Schapbacher Freibad. Auf dem zweiten Platz landete Marietta Armbruster, die eine Kinderjahreskarte für das Freibad erhielt, und auf den dritten Platz kam Lea Spinner, sie gewann einen Vesperkorb.

Kommandant Markus Müller zeigte sich rundum zufrieden mit dem Fest: "Es ist super gelaufen."