Bei der Spendenübergabe (von links): Thomas Börsig, zwei Bewohner des Bonifazhofs, Markus Waidele, Geschäftsführer Roland Wiesler und Manuel Jehle von "Schapbach hilft". Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Einige Spenden für Einrichtung / Neuer Anhänger für Fahrradtransport

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Menschen mit und ohne Behinderung aus dem Wolftal und darüber hinaus kamen zum Gartenfest des Bonifazhofs in Schapbach, einer Außenstelle des St. Josefshauses in Herten.

Unter dem Motto "Wir begleiten Menschen" gab es ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Attraktionen. Ein Höhepunkt war der Festgottesdienst mit Pfarrer Frank Maier, den der Belcanto-Chor unter Leitung von Martin Schoch und begleitet von Thomas Schoch an der Gitarre mit ansprechenden Liedern umrahmte.

Heimleiter Roland Wiesler freute sich in seiner Begrüßung über die vielen Besucher. Gleichzeitig dankte er allen Mitarbeitern für ihren großen Einsatz das Jahr über. 56 Mitarbeiter kümnmern sich derzeit um 34 Behinderte, einschließlich der Außenstelle in Bad Rippoldsau. Zudem gab er bekannt, dass im Innenraum des Reitstalls ein weiterer Betreuungsraum für Behinderte erstellt werde.

Kommunionskinder aus Elzach überreichten Heimleiter Roland Wiesler eine Spende. Der Schapbacher Kirchenchor sorgte wieder für Speisen und Getränke und die Frauengemeinschaft für Kaffee und Kuchen sowie zwei Blaskapellen für die musikalische Unterhaltung.

Bürgermeister Bernhard Waidele betonte, der Bonifazhof sei nicht nur eine gute Einrichtung, sondern er sei auch voll in die Gemeinde integriert. Über die Mittagszeit unterhielt der Schapbacher Musikverein Harmonie die Festbesucher. Am Nachmittag spielte die Rentnerband Bad Rippoldsau-Schapbach.

Mitarbeiter des Bonifazhofes gaben bei Hausführungen Informationen über die Ausbildung und Arbeit im Bonifazhof. Für die Kinder gab es Ponyreiten, die Aufführung von "Der gestiefelte Kater" und ein Puppen- und Drehorgelspiel sowie Clown Stupsi. Im Reitstall gab es auch einen Film und Informationen über das therapeutische Arbeiten auf dem Bonifazhof. Dort werden sechs Pferde, drei Alpacas, drei Schafe, drei Ziegen und zwei Schweine gehalten.

Außerdem konnte der Bonifazhof vor Kurzem ein Spende in Höhe von 4000 Euro in Empfang nehmen. Das Geld kam beim neunten "Helpfest" des Vereins "Schapbach hilft" im Oktober zusammen. Mit der Spende wurde ein Anhänger für den Fahrradtransport für die Außenwohnanlage in Bad Rippoldsau angeschafft.

Manuel Jehle, der Vorsitzende von "Schapbach hilft" sagte, dass mit dem Erlös des Helpfests jedes Jahr ein anderer gemeinnütziger Verein oder Einrichtung unterstützt werde. Rund 30 Bands spielten bereits in der Festhalle, bislang kamen bei den neun Helpfesten mehr als 30 000 Euro zusammen.