Ordentlich Gewinn hat die Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach in ihrem Wald erwirtschaftet. Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Einnahmen und Ausgaben steigen

Bad Rippoldsau-Schapbach (eve). Das Betriebsergebnis des Gemeindewalds von Bad Rippoldsau-Schapbach ist mit rund 154 000 Euro Überschuss weiterhin positiv. In der jüngsten Gemeinderatssitzung ging Revierförsterin Helgard Gaiser auf die wesentlichen Punkte ein.

Die erwarteten Einnahmen aus der Holzernte 2017 in Höhe von rund 243 000 Euro wurden um etwa 71 000 Euro übertroffen. Laut Gaiser wurden 500 Festmeter mehr als geplant eingeschlagen und gute Preise über alle Sortimente hinweg erzielt.

Den Einnahmen in Höhe von rund 81 Euro pro Festmeter standen Kosten in Höhe von rund 44 Euro gegenüber, was einen Gewinn von rund 37 Euro entsprach. Überschritten wurden allerdings mit rund 181 000 Euro auch die erwarteten Ausgaben (144 000).

40 000 Euro mehr Gewinn als prognostiziert

Zu Buche schlugen unter anderem Kosten in Höhe von 16 600 Euro für Neubau und Instandsetzung von Maschinenwegen, die nicht kalkuliert waren. Auch die Kosten für den Waldschutz und die Holzernte der Unternehmer waren höher als angenommen.

"Trotz dieser Differenzen wurden 40 000 Euro mehr Gewinn gemacht als prognostiziert", sagte Gaiser.

Ebenfalls anwesend war Susanne Kaulfuß, die seit vier Wochen als Gebietsleiterin zuständig für den Forst der Gemeinde ist. Sie hat die Nachfolge von Clemens Erbacher im Kreisforstamt angetreten. Susanne Kaulfuß war unter anderem als Forst-Trainee im Holzverkauf bei der Abteilung Waldwirtschaft des Landratsamts Calw und bei der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) tätig.