Der neue Vorstand des kirchlichen Baufördervereins St. Cyriak (von links): Manfred Börsig, Elisabeth Neef, Thomas Dieterle, Alfred Herrmann, Margarete Herrmann und Pfarrer Frank Maier. Fotos: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Bauförderverein: Walter Weis gibt Posten nach acht Jahren ab / Auch neuen Kassierer gewählt

Thomas Dieterle wurde bei der Hauptversammlung des kirchlichen Baufördervereins St. Cyriak Schapbach zum neuen Vorsitzenden gewählt, nachdem Walter Weis seinen Posten nach acht Jahren abgegeben hatte.

Bad Rippoldsau-Schapbach. In Vertretung von Schriftführer Klaus Herrmann erinnerte Manfred Börsig an einen Infoabend im November 2018. Der Schapbacher Kirchenchor unterstützte den kirchlichen Bauförderverein mit einer Spende von 500 Euro für die Unterhaltung der Pfarrkirche.

Edgar Weis erteilte in Vertretung des langjährigen Kassierers Erich Bächle den Kassenbericht. Aus gesundheitlichen Gründen kann Bächle dieses Amt nicht mehr ausüben. Mitgliedsbeiträge, Spenden und die Holzeinschläge erbrachten gute Einnahmen, sodass erneut wieder eine stattliche Summe ans Schapbacher Pfarramt überwiesen wurde. Der Förderverein hat in den bisher 16 Jahren seines Bestehens der Kirchengemeinde insgesamt 219 000 Euro zugeführt. Das Geld stammt aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Selbsterwerberholzhieben.

Edgar Weis, der zusammen mit Elisabeth Neef die Bücher geprüft hatte, bescheinigte eine tadellos geführte Kasse. Vorsitzender Walter Weis teilte den Mitgliedern mit, dass bei den Selbsterwerberholzaktionen in 2017 und 2018 113 Festmeter Holz eingeschlagen wurden, was Gesamteinnahmen von 9102 Euro für die Kasse des Fördervereins erbrachte. Der Gewinn für die Pfarrkirche betrug 7176 Euro.

In diesem Jahr gab es noch keine Holzeinschläge, da der Preis derzeit zu niedrig sei. Zwei Waldbesitzern hätten allerdings Angebote vorgelegt, Holz einzuschlagen. Es werde allerdings immer schwieriger, genügend Helfer für die Holzeinschläge zu bekommen, betonte der Vorsitzende. Bei der Gründung im Jahre 2003 zählte der Verein 21 Mitglieder, heute unterstützen ihn 115 Mitglieder. Die Entlastung des Vorstands führte Wilfried Weis herbei. Alle vier Jahre finden beim Bauförderverein Neuwahlen statt. Walter Weis, der acht Jahre als Vorsitzender tätig und zuvor acht Jahre Schriftführer war, kandidierte nicht mehr. Es war allerdings schwierig, einen neuen Vorsitzenden zu finden. Schließlich erklärte sich Thomas Dieterle vom Bürlehof bereit und wurde einstimmig für die nächsten vier Jahre zum Vorsitzenden gewählt.

Margarete Herrmann folgt auf Erich Bächle

Zweiter Vorsitzender blieb Manfred Börsig. Zum neuen Kassierer wurde Margarete Herrmann gewählt, Erich Bächle hatte 16 Jahre lang – seit der Gründung – diesen Posten zuverlässig begleitet.

Das Amt des Schriftführers konnte nicht besetzt werden, das soll aber in der nächsten Sitzung nachgeholt werden. Zu Beisitzern wurden Alfred Herrmann und Elisabeth Neef (beide neu) gewählt. Kassenprüfer sind Edgar Weis und Monika Börsig (neu). Pfarrer Frank Maier dankte dem Förderverein für sein Engagement. Es sei nicht selbstverständlich, so viel Geld für die Kirche bereitzustellen. Es sei aber auch ein großer Verdienst des langjährigen Vorsitzenden und Forstamtmanns Walter Weis gewesen. Pfarrer Maier zeigte sich zuversichtlich, dass die dringende Renovierung der Kirchtürme und des Glockenstuhls zeitnah angegangen werden könne. Sobald die Genehmigung des erzbischöflichen Ordinariats erfolgt sei, wolle man in die Planung einsteigen.