Der Kiosk am Freibad in Schapbach könnte ein Standort für eine E-Ladestation sein. Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Gemeinderat stimmt Installation grundsätzlich zu / Zuschuss in Aussicht

Bad Rippoldsau-Schapbach. Pedelec- und E-Bike-Fahrer sollen ihre Akkus bald auch in Bad Rippoldsau und Schapbach aufladen können.

Der Gemeinderat stimmte in seiner jüngsten Sitzung der Anschaffung von zwei Ladestationen zu. Sie kosten statt 5590 Euro nur 3490 Euro, weil das E-Werk Mittelbaden den Kauf bezuschusst. Die restliche Finanzierung erfolgt durch den Touristik-Etat. Über die Standorte soll aber noch diskutiert werden.

Während Wartezeit Kaffee trinken

Der Leiter der Tourist-Info, Josef Oehler, schlug den Kiosk am Freibad in Schapbach und die Freizeitanlage in Bad Rippoldsau als Standorte vor. "Die Ladezeit beträgt meist über zwei Stunden. Während der Wartezeit könnten die Leute gemütlich einen Kaffee trinken", begründete er seinen Vorschlag.

Gemeinderat Franz Günter (FWV) favorisierte in Schapbach den Standort am Feuerwehrgerätehaus und in Bad Rippoldsau das alte Rathaus oder Kurhaus. Außerdem sollten seiner Meinung nach zusätzlich Ladestationen für Autos installiert werden. "Das Land Baden-Württemberg richtet uns beim Bärenpark eine Ladestation für Autos kostenlos ein, weil wir in der Hinsicht ein weißer Fleck auf der Landkarte sind", merkte Bürgermeister Bernhard Waidele an. Wegen der hohen Besucherfrequenz mache das auch Sinn.