In der Krönungskirche feierten die Schapbacher Senioren eine Maiandacht. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Maiandacht mir Pfarrer Frank Maier und Schwester Annjetta Hirscher

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Der erste Ausflug in diesem Jahr führte die Schapbacher Senioren zum Wallfahrtsort Liebfrauenhöhe zu den Schönstätter Marienschwestern. Elisabeth Neef vom Leitungsteam des Schapbacher Altenwerks begrüßte 48 Teilnehmer.

Auf der Fahrt konnten die Teilnehmer die Rapsfelder und die saftig grünen Wiesen bestaunen. Im Schönstattzentrum stellte Schwester Annjetta Hirscher die Liebfrauenhöhe vor. Sie sei der Sitz der Schönstätter Marienschwestern und eine Stätte der Begegnung. Als Exerzitienhaus sei es auch eine Stätte der Entspannung. Die Krönungskirche auf der Liebfrauenhöhe sei die erste Kirche der internationalen Schönstattbewegung. Eine Besonderheit sei der kronenförmige Bau und das fünffach aufgefaltete Zeltdach.

Nach einer Kaffeepause wurde in der Krönungskirche eine Maiandacht mir Pfarrer Frank Maier und Schwester Annjetta Hirscher gefeiert. Die Senioren besuchten auch die Gnadenkapelle nebenan. Anschließend ging es durch das Neckartal zur Abendeinkehr ins Gasthaus Löwen in Marschalkenzimmern.

Die Heimfahrt war recht musikalisch. Die Teilnehmer sangen Wander-, Volks- und Heimatlieder.