Mit Pferdchen und Lampions drehten die Kinder ihre Runden durch die Pfarrkirche. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Umzug führt direkt zur Kirche

Bad Rippoldsau-Schapbach. Martinsumzug hatte der Kindergarten Bad Rippoldsau. Wegen des Regenwetters zogen die Mädchen und Buben des Klösterle-Kindergartens mit ihren Lampions vom Kindergarten auf direktem Wege in die Pfarrkirche.

Ursprünglich war vorgesehen, dass St. Martin hoch zu Ross den Umzug zum Kurhausplatz und über die Wolfspromenade zurück zum Pfarrinnenhof anführt. Dort sollte ein Martinsfeuer brennen. Aber das Regenwetter machte den Organisatoren einen Strich durch diese Planung.

Die Kindergartenleiterin Agnes Schmider verlas in der Pfarrkirche die Geschichte vom Heiligen Martin, der die Hälfte von seinem warmen Mantel einem frierenden Bettler am Wegesrand schenkte. Die Kinder trugen Gedichte vor und sangen auch das Lied "Hoch über uns leuchten die Sterne".

Die in großer Zahl anwesenden Eltern sowie Omas und Opas sangen Martinslieder, begleitet von einem Bläserquartett von der Blasmusik und Trachtenkapelle, während die Kinder einige Runden mit ihren Lampions in der nur schwach beleuchteten Kirche drehten.

Elternbeirat bewirtet

Nach der kirchlichen Feier, bei der auch Pfarrer Frank Maier anwesend war, trafen sich die Kinder mit ihren Familien im Pfarrsaal, wo es die Martinsbrezeln, Kinderpunsch und Glühwein gab. Serviert wurden Speis und Trank vom Elternbeirat des Klösterle-Kindergartens.