Bertolt Waidele feiert heute seinen 85. Geburstag in Schapbach. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Engagierter Bürger feiert in Schapbach seinen 85. Geburtstag / Viele Jahre im Rathaus tätig

Bad Rippoldsau-Schapbach. Bei guter Gesundheit feiert am heutigen Samstag Bertold Waidele in der Wilhelm-Homburger-Straße 5 in Schapbach seinen 85. Geburtstag. Der Jubilar arbeitete viele Jahre im Schapbacher Rathaus und hat sich stark im Musikverein engagiert.

Bertold Waidele wurde am 16. Juni 1933 als zweitältester Sohn der Eheleute Karl und Katharina Waidele geboren. Er wuchs zusammen mit seinem Bruder Willi in einer harmonischen Familie auf. Sein Vater war Schuhmacher und hatte eine Werkstätte und Regale für den Verkauf in der Wohnung.

An seine Kindergartenzeit in der alten Pfarrscheuer sowie an die Schulzeit ab 1940 im jetzigen Rathausgebäude kann sich Bertold Waidele noch gut erinnern. Bei drohender Fliegergefahr suchten die Kinder damals Schutz im Kellergeschoss. Auch die Ministrantenzeit bei Pfarrer Stefan Stich und Mesner Gottlieb Rauber sind dem Jubilar noch in Erinnerung.

Nach einigen auswärtigen Studienjahren wurde 1954 bei der Gemeindeverwaltung in Schapbach eine Stelle frei, womit eine neue Ära für Waidele begann. Von 1954 bis zum Ruhestand 1996 war der Jubilar bei der Gemeindeverwaltung tätig, die meiste Zeit als Kassenverwalter. Mit sechs Bürgermeistern arbeitete Waidele in seiner 42-jährigen Tätigkeit im Rathaus. 1961 heiratete Bertold Waidele seine Frau Maria, geborene Lehmann, die aus Wildschapbach stammte. Drei Kinder wurden geboren. 1965 baute er in der Wilhelm-Homurger-Straße ein Eigenheim, das er im Jahr 2000 seinem jüngsten Sohn Daniel übergab. 2011 feierte das Ehepaar die goldene Hochzeit. Der Jubilar engagierte sich auch in den Vereinen in Schapbach. Seit einigen Jahren gehört er dem Leitungsteam der Kolpingsfamilie Schapbach an. Von 2004 bis 2015 war er Obmann im katholischen Männerwerk. Im Altenwerk Schapbach hatte Bertolt Waidele zusammen mit einem Leitungsteam die Verantwortung von 2003 bis 2012. Im Schwarzwaldverein ist er seit 60 Jahren Mitglied. Im Schapbacher Kirchenchor sang der Jubilar einige Jahre im Bass.

Der Schapbacher Musikverein war der Lieblingsverein von Bertolt Waidele. Von 1954 bis 2002 war er aktiver Musiker, spielte Klarinette und später Tenorhorn. Waidele war 15 Jahre Notenwart, Beisitzer und 13 Jahre Schriftführer. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Seit 1998 ist er Ehrenmitglied im Schapbacher Musikverein. Bertold Waidele hatte in den zurückliegenden Jahren auch immer Interesse an historischen Ereignissen. Ende der 50er-Jahre war Waidele auch einige Jahre Berichterstatter für die Tageszeitungen.

Schicksalsschläge blieben auch nicht aus. So verstarb seine Schwiegertochter Lucia vor neun Jahren. Über Langeweile kann sich der Jubilar nicht beklagen. Er pflegt seine gute körperliche Verfassung durch regelmäßige kleinere Fußmärsche, denn er liebt die Natur und sorgt für den Eigenbedarf an Brennholz oder macht bei der Knöterichbekämpfung mit. Zum heutigen Geburtstag, den er im Familienkreis feiert, können neben den vier Kindern inzwischen auch acht Enkel und ein Urenkel gratulieren.