Bürgermeister Bernhard Waidele (links) und Kurdirektor Josef Oehler verabschiedeten Angelika Ronecker. Foto: Hering Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Angelika Ronecker in Ruhestand verabschiedet

Bad Rippoldsau-Schapbach (wjh). Bürgermeister Bernhard Waidele verabschiedete zu Beginn der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Bad Rippoldsau-Schapbach Angelika Ronecker in den Ruhestand.

Die gelernte Industriekauffrau kam 1989 zur Gemeinde in den Tourismusbereich. In ihrer 30-jährigen Dienstzeit hat sie drei Bürgermeister erlebt, wie Waidele in seiner Laudatio vortrug. In dieser langen Dienstzeit sei – bedingt durch die Gesundheitsreform 1996 und dadurch weniger Kur-Urlauber – die Zahl der Übernachtungen von 360 000 auf 80 000 zurückgegangen. Eine Folge war auch die Schließung der Kurklinik in Bad Rippoldsau.

Für den Ruhestand wünschte Waidele Angelika Ronecker alles Gute und viel Gesundheit. Er überreichte ihr neben der Urkunde noch ein Präsent und eine Orchidee. Im Rahmen der Anfragen aus dem Gemeinderat fragte Beate Belz (CDU) nach, was nun aus der Tourist-Info werde. Dazu erklärte Bürgermeister Bernhard Waidele, dass die Tourist-Info wie bisher auch von Kurdirektor Josef Oehler am Freitag besetzt wird.

Im Gremium müsse dann beraten werden, wie es weiter geht – ob jemand auf 450-Euro-Basis oder für eine Halbtags- oder eine Ganztagsstelle angestellt werden soll.