Tiere: Weg soll bei den Gästen auch für Entschleunigung sorgen / Laubbäume am Rand gepflanzt

Bad Rippoldsau-Schapbach. Der Weg vom Parkplatz zur Kasse beim Alternativen Wolf- und Bärenpark wurde mit sechs Laubbäumen und sechs Informations-Gabionen ausgestattet. Er soll so zum Entschleunigungsweg werden, heißt es in einer Pressemitteilung des Bärenparks.

Ziel sei es, die Besucher auf das Tierschutzprojekt einzustimmen. Der Weg ist Teil des neuen Beschilderungskonzeptes, das im Laufe des Jahres noch ausgeweitet wird. Die Gabionen sollen insbesondere Erstbesuchern schon im Eingangsbereich die wichtigsten Informationen mitgeben. Viele wüssten nicht, dass es sich beim Bärenpark um ein Tierschutzprojekt, und nicht um einen Zoo oder einen Tierpark handle, lässt sich die stellvertretende Parkleiterin Sabrina Schröder zitieren.

Der Weg diene auch dazu, falschen Erwartungen und falschem Verhalten vorzubeugen. Der Besuch im Bärenpark soll die Hektik des Alltags entschleunigen und die Sinne für das Beobachten schärfen. Daher auch der Name des neuen Wegs. Für die Zukunft sind weitere, ähnliche Elemente geplant, die Teil des neuen Beschilderungskonzepts werden sollen.