Am Glaswaldsee lernten die Schüler die Schönheit der Heimat kennen. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Projekttage: Kinder aus Bad Rippoldsau-Schapbach erkunden die Gegend

Bad Rippoldsau-Schapbach. Projekttage veranstaltete die Grundschule Schapbach unter der Federführung von Lehrerin Sylvia Harter mit 69 Schülern. Der in Schapbach geborenen und dort wohnenden Lehrerin war es dabei wichtig, dass alle Schüler miterleben konnten, wie schön es in der unmittelbaren Umgebung ist.

Zunächst wurde der Wohnort Bad Rippoldsau-Schapbach näher unter die Lupe genommen. Der Wohnort stehe im Zeichen von BRS, wobei B für Bad oder auch "besonders" stehe, R für Rippoldsau oder reizvoll und S für Schapbach oder sehenswert, erfuhren die Kinder. Die Schüler wurden in drei Gruppen eingeteilt, und es wurden auch drei Projekte angeboten. Am ersten Tag stand der Wolf- und Bärenpark auf dem Programm, der zweite Tag galt dem Glaswaldsee, und am dritten Tag widmeten sich die Schüler dem Waldkulturhaus. Im Wolf- und Bärenpark konnten die Schüler ganz nah einen kleinen Streit zwischen dem blinden Bären Schappi und dem jungen, verspielten Arian miterleben. Der Luchs Charlie erinnerte so amnches Kind an die eigene Katze zu Hause.

Sage vom Glasmännle

Besonders schön war für die Grundschüler die Erkundung des Glaswaldsees, den viele erstaunlicherweise zum ersten Mal sahen. Tourist-InfoLeiter Josef Oehler erklärte die Entstehung und Nutzung dieses Karsees. Steile Ufer umsäumen den bis zu elf Meter tiefen und etwa drei Hektar großen Glaswaldsee, der im Naturschutzgebiet liegt. Bei der Schutzhütte, die einst für Waldarbeiter gebaut wurde, erzählte und erklärte Josef Oehler die Sage vom Glasmännle. Die Kinder lauschten gespannt der Geschichte und hatten danach viele Fragen, die er alle beantworten konnte.

Tanja Straub erwartete die Schüler am Waldkulturhaus in Bad Rippoldsau. Dort erfuhren die Kinder Geschichtliches über die Waldberufe und die Flößerei. Besonders viel Spaß bereitete auch das Spielen und das Rutschen auf dem Wasserspielplatz. Das Fazit der Schüler: Es hat allen viel Spaß gemacht. "Wir wussten gar nicht, wie schön wir hier in Bad Rippoldsau-Schapbach leben", sagte ein Schüler. Den Eltern und Begleitern sowie Pfarrer Frank Maier, der mit dabei war, galt ein besonderer Dank.