Bei der Ehrung (von links): Bürgermeister Bernhard Waidele, Hubert Schmid, Emma Hoferer, Herta Schmid, Christoph Schoch, Thomas Hauer, Rita Günter und Vorsitzender Ludwig Kern. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Bürgermeister und DRK zeichnen zwölf Mehrfachspender aus

125-mal hat Kfz-Meister Hubert Schmid Blut gespendet. Er ist der Erste in der Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach, der so oft gespendet hat. Dafür wurde er nun besonders geehrt.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Bürgermeister Bernhard Waidele und Ludwig Kern, Vorsitzender des DRK Bad Rippoldsau-Schapbach, zeichneten insgesamt zwölf Blutspender aus. Waidele lobte deren Engagement. Sie seien Helden des Alltags.

Noch zwei Termine in diesem Jahr

Täglich werde jede Menge Blut gebraucht, sei es bei Unfällen, Verletzungen oder bei der Therapie von Krebs und anderen Erkrankungen. Er schätze es sehr, dass jedes Mal so viele Bürger – auch junge – an den Blutspendeterminen des DRK in der Festhalle teilnehmen. Auch Ludwig Kern dankte den Spendern. Es sei wichtig, dass es viele Menschen gebe, die ihr Blut spenden. 15 000 Blutkonserven würden in der heutigen Zeit gerade einmal für eine Woche reichen.

Der nächste Blutspendetermin in Bad Rippoldsau-Schapbach ist am Freitag, 19. Oktober. Dabei werden auch 50 Jahre Blutspenden in Schapbach gefeiert. Dort gab es 1968 die erste Blutspendeaktion. Außerdem gibt es dieses Jahr noch einen vierten Blutspendetermin am Freitag, 14. Dezember.

Waidele und Kern nahmen die Ehrungen vor. Schmid erhielt für seine 125 Spenden die Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz. 75-mal Blut gespendet haben Heinz Herrmann vom Kupferberg und Emma Hoferer. Für 50-maliges Spenden wurde Herta Schmid geehrt. 25-mal haben gespendet: Brigitte Günter, Anja Schäfer, Eva-Maria Schmid Mira und Urs Waidele. Für zehnmaliges Spenden wurden ausgezeichnet: Vanessa Günter, Rita Günter, Thomas Hauer und Christoph Schoch. Anschließend luden die Organisatoren noch zu einem kleinen Imbiss ein.