Das zehnjährige Bestehen des Waldkulturhauses wird im Juli gefeiert. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldkulturhaus: Große Feier mit Gottesdienst und weiteren Auftritten geplant / Viele ehrenamtliche Helfer

Seit zehn Jahren gibt es das Bad Rippoldsauer Waldkulturhaus. Gefeiert wird dies im Juli mit einem Fest und einem "Schifflerennen" auf der Wolf.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Initiator war damals Erich Schmid aus Holzwald, seines Zeichens Naturschutzwart des Schwarzwaldvereins. Er war federführend an der Schaffung des waldpädagogischen Zentrums in Bad Rippoldsau beteiligt.

Anlass war der Verfall der im Jahre 1985 erbauten Schauriese gegenüber dem Bad Rippoldsauer Kurhaus. Unterstützt durch den seinerzeitigen Gebietsleiter des Kreisforstamts Freudenstadt, Hans-Ulrich Hayn, stieg Erich Schmid mit seiner ganzer Kraft in den Planungs-, Finanzierungs-, Organisations- und Verwaltungsmarathon mit den verschiedenen Behörden ein.

Die Baukosten – ohne Eigenleistung der Bürger und Handwerker – waren auf 100 000 Euro veranschlagt. Die Bauträgerschaft übernahm der Hauptverein des Schwarzwaldvereins, nachdem 70 000 Euro vom Naturpark Schwarzwald-Mitte-Nord bewilligt und die fehlenden 30 000 Euro durch Zuschüsse und Bürgschaften abgesichert waren. Das Kreisforstamt stellte das Baugrundstück und 70 Festmeter Bauholz zur Verfügung.

Beim Spatenstich boten 90 Bürger spontan ihre Mithilfe beim Bau des fünfeckigen Pavillions an. Sechs Forstwirte aus der Gemeinde bauten die Schauriese beim Waldkulturhaus. Sie hatten den Riesenbau noch von Grund auf erlernt. Sechs Festmeter Tannenstämme brauchte es dafür. Neben der Schauriese hat die Wolfacher Flößerschaft auch ein Floß, das aus zwei Gestören und einem Vorplätz besteht, im Waldkulturhaus zur Schau erstellt.

15 Monate dauerte es, bis das Waldkulturhaus fertig war, die Helfer leisteten 4500 ehrenamtliche Arbeitsstunden. Bei der Einweihung im September 2007 war viel Prominenz zugegen.

Heute werden im Waldkulturhaus, das täglich geöffnet hat, alte Waldberufe und Waldbewirtschaftungsformen präsentiert. Zudem gibt es Informationen über das Leben im Wolftal in früheren Zeiten und zur Geologie sowie Experimente. Das ganze Jahr über finden Veranstaltungen zu den Themen Waldwirtschaft und Naturschutz statt. Für Kinder gibt es im Waldkulturhaus Angebote wie Nistkastenbau, Bastelstunden, Wildtiersafari und ein Sommerferienprogramm.

Imker präsentieren sich

Ein weiteres Naturschutzangebot hat der Schapbacher Bienenverein neben dem Waldkulturhaus mit dem "Honigbienenpfad" geschaffen, der mit dem Bau eines Schaubienenhauses in den nächsten Wochen vervollständigt werden soll. Auf sechs Tafeln werden die Besucher ausführlich über die Imkerei informiert.

Das zehnjährige Bestehens des Waldkulturhauses wird am Sonntag, 30. Juli, gefeiert. Hier das Programm:

■10.30 Uhr: Gottesdienst im Freien mit Pfarrer Frank Maier.

■12 Uhr: Konzert der Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau.

■Ab 11.30 Uhr: Mittagstisch.

■14 Uhr: Auftritt der Kindertrachtentanzgruppe.

■Ab 14.30 Uhr: verschiedene Aktivitäten für Kinder und Erwachsene rund um das Waldkulturhaus sowie Vorführung und Vorstellung alter Berufe.

■17 Uhr: Start des "Schifflerennens" auf der Wolf mit anschließender Siegerehrung.