Kommunales: Arbeit des Bauhofs im Fokus

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die Maschinen- und Materialansätze für den Bauhof werden von der Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach angepasst. Dies beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Kämmerer Klemenz Walter erklärte zu diesem Tagesordnungspunkt, dass die Kalkulationssätze für den Bauhof vom Landratsamt alle fünf Jahre überprüft werden. Bei der überörtlichen Prüfung der Jahre 2011 bis 2015 sei angeregt worden, die Sätze zu aktualisieren. Die letzte Anpassung sei 2010 erfolgt.

Es gehe vor allem um die Bewertung der vom Bauhof geleisteten Arbeit und der Einsatz von Maschinen und Geräten. Kaum eine Rolle spiele dabei das Ausleihen von Werkzeug oder Maschinen an Dritte, so der Kämmerer.

Dem Vorschlag der Verwaltung die Maschinen- und Materialeinsätze sowie Stundensätze anzupassen, wurde einstimmig zugestimmt.