Energie: Technischer Ausschuss berät über Hackschnitzelheizung

Bad Rippoldsau-Schapbach. Möglicherweise kommt das 2014 erstellte Quartierskonzept von Bad Rippoldsau- Schapbach erneut zum Tragen.

Bei einem Ortstermin diskutierte der Technische Ausschuss über die Möglichkeit beim Klärwerk eine Hackschnitzelheizung einzurichten. "Aufgrund der Streubauweise in der Doppelgemeinde wurde damals die Durchführung als problematisch angesehen und das Konzept auf Eis gelegt", erläuterte Bürgermeister Bernhard Waidele. Nun stelle sich die Situation anders dar.

Erweiterung des Gebäudes am Klärwerk?

Die Technik sei wieder einen Schritt weiter. Zudem benötigten das frühere Rathaus in Bad Rippoldsau samt Haus der Gesundheit und die katholische Kirche eine neue Heizung. Auch private Nutzer könnten sich nach Aussage des Bürgermeisters anschließen.

Vorstellbar sei die Erweiterung des Gebäudes am Klärwerk. Angestrebt wird nun ein runder Tisch mit dem Gemeinderat, dem Pfarrgemeinderat Oberes Wolftal und Pfarrer Frank Maier. Teilnehmen an dem Treffen soll auch ein Ingenieurbüro mit Fachausrichtung Fernwärme sowie Endura Kommunal aus Freiburg, die das Quartierskonzept erstellt hat.