Musik: Schon einige Pläne für das laufende Jahr

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). In der ersten Probe im neuen Jahr hielten Susanne und Arnold Hermann, die das Manager-Team der Rentnerband Wolftal bilden, den Bericht vom abgelaufenen Jahr. Die beiden hatten die Aufgabe im Mai 2017 übernommen.

Die seit 17 Jahren bestehende Rentnerband war demnach im abgelaufenen Jahr recht aktiv. Alle zwei Wochen probten die Musiker im Probelokal der Bad Rippoldsauer Blasmusik und Trachtenkapelle.

Die Nachfrage nach der Wolftal-Band war im abgelaufenen Jahr ebenfalls groß, berichteten die beiden. Es gab zwölf öffentliche Auftritte. Obgleich der Altersdurchschnitt der Band bei 74 Jahren liege, habe die Band ihr musikalisches Leistungsvermögen im abgelaufenen Jahr noch steigern können.

Proben halten die Mitglieder fit

So hätten die Proben und Auftritte der Band dazu beigetragen, dass die Musiker dadurch körperlich und vor allem geistig fit blieben. Lobenswert sei vor allem der Gemeinschaftsgeist. So habe die Band nicht nur in der Doppelgemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach gespielt, sondern sei auch in Freudenstadt, in Bittelbronn, im Hotel Dollenberg in Bad Peterstal-Griesbach, in Oberwolfach und in Wolfach aufgetreten.

Für 2018 liegen bereits drei Anfragen vor. Der nächste Auftritt der Wolftalband ist am Mittwoch, 31. Januar, im Bad Rippoldsauer Kurhaus, wo sich die Senioren von Bad Rippoldsau und Schapbach zu ihrem Fasnetsnachmittag treffen. Im April diesen Jahres plant die Band einen Drei-Tages-Ausflug mit den Ehefrauen in das Zentrum der Naturlandschaft des Altmühltals.