Pflanzen: Gruppe bekämpft Knöterich mit der Sense

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Wie in den Jahren zuvor haben sich wieder acht rüstige Rentner aus dem Ortsteil Bad Rippoldsau zusammengetan, um dem "Rippoldsauer Duwack" entlang der Wolf von Vorseebach talaufwärts bis zum Holzwald zu bekämpfen.

Die Männer unter der Leitung von Heinrich Müller mähten die schon recht hochgewachsenen Knöterichstauden mit Sense, Haumesser und Sichel nieder. Dennoch waren sie sich bewusst, dass sich der Knöterich trotz ihrer harten und schweißtreibenden Arbeit nicht ausrotten lässt. Doch durch das Abmähen der Knöterichstauden vor der Blüte wird die Ausbreitung der Pflanze vermindert und die Landschaft offen gehalten und so eine Verbesserung des ökologischen Ortsbilds erreicht.

Eine Ausrottung des Knöterichs wäre nur durch den Einsatz von Herbizidspritzmittel möglich, was aber an Fließgewässern verboten ist. Andererseits können die steil abfallenden Uferböschungen nicht mit Mähmaschine bearbeit werden.

Wie von der Einsatzleitung zu erfahren war, ist ein zweiter Arbeiteinsatz im August geplant, damit der botanische Fremdling geschwächt wird, und die Knöterichfelder sich nicht vergrößern.