Vor dem Rathaus begutachteten die Gemeinderäte den Leichtlastwagen. Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Vielseitige Einsatzmöglichkeiten

Bad Rippoldsau-Schapbach (eve). Nächstes Jahr soll der Bauhof in Bad Rippoldsau-Schapbach mit einem neuen Fahrzeug aufgerüstet werden. Der Gemeinderat fasste in seiner jüngsten Sitzung zwar noch keinen Beschluss, war jedoch von dem auf dem Rathausplatz vorgestellten Leichtlastwagen sichtlich angetan.

Das Nutzfahrzeug "Fuso Canter" punktet mit kleinem Wendekreis, variablen Aufbaumöglichkeiten und einem einfachen Bedienkonzept. Für die Demonstration hatte Thomas Tanner von der Firma Knoblauch aus Immendingen einen Aufsitzrasenmäher aufgeladen, der ohne Rampe ebenerdig abgeladen wurde. Vorgeführt wurde auch die Kipperfunktion des 6,5-Tonners. Informationen rund um das Aufbausystem gab Alfons Roder von der Firma Maytech Abrollsysteme.

"Das bisherige Transportfahrzeug ist robust und geländegängig, aber mittlerweile in die Jahre gekommen und reparaturanfällig," stellte Bürgermeister Bernhard Waidele in der nachfolgenden Sitzung fest. Die Voraussetzungen hätten sich geändert. Es gehe darum, dass das Fahrzeug vielseitig einsetzbar sei. Dies mache es auch wirtschaftlicher. Dies lege seiner Ansicht nach die Anschaffung des Canters nahe.

Das Fahrzeug sei im Sommer als Pritschen- oder Kipperfahrzeug und im Winter dank zuschaltbarem Allradantrieb als Räumfahrzeug einsetzbar, sagt Tanner. Letzteres sei aufgrund der speziellen Geografie der Gemeinde allerdings fraglich, gab Roder zu bedenken.

Insgesamt vereinfache das Fahrzeug jedoch die Arbeit im Bauhof und spare Zeit sowie Personal. "Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg", gab sich Gemeinderat Markus Hermann (CDU) überzeugt. Nicht genannt wurden die voraussichtlichen Kosten des Fahrzeugs.