Jubiläum: Agnes und Walter Bächle feiern diamentene Hochzeit

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Agnes und Walter Bächle haben in der St.-Josefskapelle in Kniebis ihre diamantene Hochzeit gefeiert. Pfarrer Frank Maier spendete den Trausegen. Vor 60 Jahren waren die beiden von Pfarrer Kurt Knopf in Bad Rippoldsau getraut worden. Die beiden haben vier Söhne.

Walter Bächle erlernte zunächst den Beruf des Waldfacharbeiters, doch nach wenigen Jahren fand er eine Anstellung als Briefträger. Später war er im Schalterdienst des Bad Rippoldsauer Postamtes tätig, bis er nach 44 Jahren in den Ruhestand trat. Das Ehepaar ist eng mit der Post verbunden. Nachdem es die Nebenerwerbslandwirtschaft aufgegeben und das Wohnhaus zum Gästehaus ausgebaut hatte, gab es diesem den Namen "Pension Postillion".

Bächle war mehr als 20 Jahre lang im Gemeinderat. Er wurde sogar für eine Wahlperiode zum zweiten Bürgermeistermeister-Stellvertreter gewählt.

33 Jahre lang Vorsitzender

Er ist auch Gründungsmitglied der Bad Rippoldsauer Blasmusik und Trachtenkapelle. 33 Jahre lang war er deren Vorsitzender. Er spielte Flügelhorn und wechselte später zu Tenorhorn und Bariton. Während seiner Amtszeit bekam die Kapelle die Fürstenberger Tracht. Heute ist Bächle Ehrenvorsitzender der Blasmusik und Trachtenkapelle und Träger der goldenen Ehrennadel des Bundes Heimat und Volksleben. Ebenfalls spielte er in der Rentnerband Wolftal.

Agnes Bächle erlernte den Beruf der Damenschneiderin. Bis heute arbeitet sie in der Pension. Sie war mehr als zwölf Jahre lang als Teilzeit-Service-Kraft in der Bad Rippoldsauer Klinik tätig. Nach dem Gottesdienst überraschte die Bad Rippoldsauer Blasmusik und Trachtenkapelle das Paar mit einem Ständchen.