Die Schapbacher Senioren beim Ausflug an den Bodensee. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Schapbacher Senioren besuchen Stein am Rhein / Heimfahrt mit Musik

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Der August-Ausflug der Schapbacher Senioren führte an den Bodensee. Verbunden war damit eine längere Schifffahrt auf dem Untersee. Der Bus war mit 43 Personen voll besetzt. Unter den Gästen konnte Elisabeth Neef vom Leitungsteam der Schapbacher Senioren auch zwei Frauen aus Freudenstadt begrüßen.

Die Fahrt führte über Dunningen zur Autobahn bis nach Singen. Ziel war danach die malerische Kleinstadt Stein am Rhein im Kanton Schaffhausen. Die Stadt ist vor allem wegen des gut erhaltenen Altstadtkerns bekannt. Bevor die Ausflügler jedoch die Altstadt besuchen konnten, prasselte ein heftiger Gewitterregen nieder. Dennoch war noch Zeit für einen Bummel in der Altstadt. Nördlich des Rheins liegen das Kloster und die Burg Hohenklingen. Im Mittelalter und der frühen Neuzeit kam Stein am Rhein vor allem eine strategische Bedeutung zu, da es über eine der wenigen Brücken über den Rhein verfügte.

Nach einem längeren Aufenthalt wartete bereits das Schiff, das die Ausflügler über Hemmenhofen, Wangen und Steckborn auf dem Untersee nach Gaienhofen brachte. Anschließend ging es wieder mit dem Bus zur Abendeinkehr nach Kirchenhausen. Über die Autobahn brachte der Bus die Reiseschar wieder ins Wolftal zurück. Die Heimfahrt gestaltete sich recht musikalisch. Die Teilnehmer sangen Wander-, Volks- und zahlreiche Heimatlieder.

Elisabeth Neef dankte allen Teilnehmern sowie dem Busfahrer. Ziel beim nächsten Ausflug am 11. September ist der Weinort Riquewihr im Elsass.