Das Ehepaar Josef und Maria Hermann nahm nach der Festmesse viele Glückwünsche entgegen. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Maria und Josef Hermann feiern ihre diamantene Hochzeit

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Ihre diamantene Hochzeit haben Maria und Josef Hermann aus Bad Rippoldsau am Sonntag gefeiert. Nach dem Festgottesdienst anlässlich des Patroziniums gratulierte Pfarrer Frank Maier namens der Bad Rippoldsauer Pfarrei dem Paar. Wie vor 60 Jahren, als der damalige Ortspfarrer Kurt Knopf die Trauung vollzog, trat das Paar vor den Traualtar in der Bad Rippoldsauer Pfarr- und Wallfahrtskirche.

Maria Hermann, geborene Spinner, kam im Oktober 1933 in Lierbach, das jetzt zu Oppenau gehört, zur Welt. Nach der Schulzeit war sie in verschiedenen Haushalten bis zur Hochzeit tätig.

Stammholz noch mit Riesen ins Tal gebracht

Josef Hermann wurde 1931 ins "Zimmerlenzen" geboren, in dem das Paar heute noch lebt. Wie sein Vater erlernte er als 14-Jähriger den Beruf des Waldfacharbeiters im Bad Rippoldsauer Staatswald. Aus gesundheitlichen Gründen musste er die körperlich schwere, jedoch lieb gewonnene Tätigkeit aufgeben, nachdem er 61 geworden war. Josef Hermann gehört noch zu den Forstwirten, die das Stammholz mit Riesen zu Tal brachten. Auch war er mit dabei, als einige staatliche Holzhauerrotten von Bad Rippoldsau zur Aufarbeitung von Sturmholzflächen 1972 in den Harz und 1967 nach Tannheim im Südschwarzwald abgeordnet wurden.

Hermann trat 1951 in den Bad Rippoldsauer Kirchenchor ein. Ein Hobby, das er bis Herbst vorigen Jahres als aktiver Bass-Sänger pflegte. Von 1952 bis 1968 war er auch Notenwart. 2011 wurde er Ehrenmitglied. Von 1950 bis 1968 war Hermann Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rippoldsau. Außerdem betätigte er sich mehr als 50 Jahre lang als Imker und hielt mehrere Bienenvölker.

Gerne bei Halbtagsfahrten des Altenwerks dabei

Gerne beteiligt sich das Paar während der Sommermonate an den Halbstagsfahrten des Bad Rippoldsauer Altenwerks. Die beiden haben zwei Töchter, zwei Söhne, acht Enkelkinder und ein Urenkel, über deren Besuche sie sich sehr freuen. Nach dem Festgottesdienst spendete Pfarrer Frank Maier dem diamantenen Hochzeitspaar den Trausegen und übergab Maria und Josef Hermann auch die von Erzbischof Stephan Burger ausgefertigte Urkunde.