Die Künstler gaben ein mitreißendes Konzert, im Mittelpunkt stand Sängerin Yvonne Siefer. Fotos: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: 25 jahre Kulturlokal Alban in Schapbach wird groß gefeiert / Tilo Lutz erinnert an Anfangszeit / Mitarbeiter geehrt

Immer wieder mussten Tische und Bänke zusätzlich aufgestellt werden, damit alle Gäste bei der Feier zum 25-jährigen Bestehen des Kulturlokals Alban in Schapbach Platz fanden. Livemusik stand im Mittelpunkt des Fests.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Rund 250 Gäste füllten die Terrasse. Bis weit nach Mitternacht herrschte eine ausgelassene Stimmung. Auftritte mit vielen Weggefährten mit Inhaber Tilo Lutz waren ein besonderer Leckerbissen. Ein Gratulant zum 25-jährigen Bestehen war Bürgermeister Bernhard Waidele, der den "Alban" als Treffpunkt Nummer eins in der Wolftalgemeinde bezeichnete. "Ich bin sprachlos über den fantastischen Besuch heute Abend", sagte Tilo Lutz in seiner Begrüßung. In seinem Rückblick auf das 25-jährige Bestehen des Lokals betonte Tilo Lutz, dass früher der "Alban" noch der soziale Mittelpunkt in der Gesellschaft gewesen sei. Heute habe sich die Welt aber verändert. Nach seiner Ausbildung kaufte Tilo Lutz das Gasthaus Sternen und eröffnete 1993 das Lokal Junger Alban, das 2015 abgerissen werden musste. Dann entstand eine große "Alban-Terrasse" im Gasthaus Sonne.

Einige Weggefährten sind mit dabei

Höhepunkte im "Alban" waren und sind heute noch das Piano-Frühstück, das fast immer ausgebucht ist, die Veranstaltung "Live am Werdig" und unzählige Konzerte mit namhaften Künstlern und Musikern, von denen einige Weggefährten beim Jubiläum dabei waren und musizierten. Ein Dank von Thilo Lutz galt besonders seiner Mutter Rosel, die 37 Jahre lang das Gasthaus Sonne mit großem Einsatz geführt hat. Sie habe den Grundstein für "Albans Sonne" gelegt. 2009 übernahm Tilo Lutz, staatlich geprüfter Gastronom und Küchenmeister, das Gasthaus von seiner Mutter. Ein Dank ging auch an Anke Simanowski, erste Bedienung im "Alban", die eigens aus Cuxhaven nach Schapbach gekommen war, um am Jubiläum teilzunehmen. Bürgermeister Bernhard Waidele gratulierte Tilo Lutz. Die Gemeinde freue sich, eine solche Stätte im Ort zu haben, betonte er und überreichte neben einem Bild mit der Pfarrkirche und Terrasse des Alban auch einen Gutschein sowie Sonnenblumen für das Gasthaus Sonne.

Sängerin ist Publikumsliebling

Die musikalische Zeitreise der Geburtstagsparty eröffnete das Duo Groove Tunes mit Frank Domnik und Frank Iwannek, bekannt von den "Poor Poets", die zusammen mit "Hutch" Hensle einst unvergessene Konzerte im "Alban" gegeben hatten. Mit Hits aus Pop und Rock glänzten die Musiker. Im Laufe des Abends gesellten sich weitere Musiker dazu. So spielten Tilo Lutz und Hartmut John vierhändig am Piano, Eugen Heinrich an der Gitarre und Jörg Merbitz aus Kehl begeisterte mit einigen Saxofonsoli.

Als Sängerin Yvonne Siefer aus Rust, die am Abend aus der Schweiz angereist war, zum Mikrofon griff, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Yvonne Siefer trat erstmals im Dezember 2001 bei einem Konzert im "Alban" auf und kommt seither immer wieder. Die heute 36-jährige Sängerin mit ihrer kräftigen Stimme war Publikumsliebling und den ganzen Abend umschwärmt von den restlos begeisterten Gästen.

Es war ein Ohrenschmaus, was die sieben Künstler auf der Bühne darboten mit Titeln von Billy John, Eric Clapton, John Legend, Herbert Grönemeyer und Simon & Garfunkel. Mehrere Zugaben wurden gefordert. Weit nach Mitternacht kehrte erst wieder Ruhe ein. Das Jubiläum hatte mit einem Sektempfang und Barbecue begonnen. Das Eintrittsgeld von 680 Euro wurde für den Erhalt des Schapbacher Freibads gespendet.

Am Jubiläumsabend wurden auch langjährige Mitarbeiter geehrt. Tilo Lutz dankte allen Mitarbeitern und Helfern für ihren großen Einsatz. Für alle Geehrten hatte er auch ein Lied geschrieben. Geehrt wurde Rosa Neef (87), die seit 1970 in der Sonne tätig ist. Sie sei die gute Seele im Haus "und hilft, wo’s brennt", betonte Tilo Lutz. Noch heute hilft sie beim Frühstück in dem Lokal. Geehrt wurde auch Helmut Dieterle. Der 88-Jährige betreute viele Jahre den Garten. Stellvertretend für die Familie dankte Tilo Lutz seinem Bruder Achim und seiner Frau Johanna Lutz für die große Unterstützung.

Seit 20 Jahren ist Gabriela Bablich im "Alban" und in der "Sonne" tätig. Sie sei neben der Tätigkeit als Bedienung auch Mädchen für alles, so Tilo Lutz. Als Geschenk gab es Blumen und ein Unikat einer Alban-Kachel. Gabi Bablich dankte im Namen aller Mitarbeiter.