Nach der Wahl (von links): CDU-Landtagsabgeordneter Norbert Beck, der bisherige Gemeindeverbandsvorsitzende Ulrich Krauth, sein Nachfolger Kurt Schmieder, Schriftführerin Viola Künstle sowie der stellvertretende Vorsitzende und Bürgermeister Bernhard Waidele. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder Bote

Parteien: CDU-Gemeindeverband Bad Rippoldsau-Schapbach hat neuen Vorsitzenden

Bad Rippoldsau-Schapbach. Der CDU-Gemeindeverband Bad Rippoldsau-Schapbach traf sich in der "Alten Tränke", um einen neuen Vorstand zu wählen. Vorsitzender Ulrich Krauth erinnerte daran, dass es vor vier Jahren schwierig gewesen sei, den Ortsverband zu erhalten, wenn auch nur auf Sparflamme. Nun sei die Zeit gekommen, ihn auf neue Beine zu stellen.

Der CDU-Landtagsabgeordnete und -Kreisvorsitzende Norbert Beck leitete die Wahl, die in geheimer Abstimmung vonstatten ging. Zum neuen Vorsitzenden wurde Gemeinderat Kurt Schmieder gewählt, Bürgermeister Bernhard Waidele zu dessen Stellvertreter. Künftige Schriftführerin und Pressereferentin ist Viola Künstle. Ulrich Krauth ist künftig Beisitzer.

Der gewählte Vorstand will die Suche nach weiteren Kandidaten für die Liste der Gemeinderatswahl fortsetzen. Deshalb finde die Nominierungsversammlung zu einem späteren Zeitpunkt statt, erklärte der neue Vorsitzende Kurt Schmieder. Er dankte dem alten Vorstandsteam Ulrich Krauth, Bernhard Waidele und Emma Schmid für das jahrelange Engagement.

Landtagsabgeordneter Norbert Beck stellte das Zwölf-Punkte-Papier der Landtagsfraktion für starke Kommunen vor. Der Fraktion liege eine starke und faire Partnerschaft zwischen dem Land und seinen Kommunen am Herzen, betonte der Abgeordnete. Wie attraktiv und lebenswert das Land sei, entscheide sich zuerst vor Ort. Allein im neu geschaffenen Kommunalen Sanierungsfonds stünden 600 Millionen Euro für die Sanierung von Schulen und Brücken in den Kommunen bereit.

Die CDU-Landtagsfraktion kämpfe für gleichwertige Bedingungen in Stadt und Land und wolle deshalb einen Flächenfaktor in den kommunalen Finanzausgleich einführen und so flächengroßen Kommunen gezielt helfen, so Norbert Beck.