Bei der Ehrung (von links): Claudia Schmieder, Ferdinand Schoch und Walter Armbruster. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Wiederaufstieg klappt im ersten Anlauf / Frauen steigen ab

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Neuwahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des SKC 86 Schapbach. Bei den Neuwahlen wurden mit Thorsten Armbruster und Sönke Wagner zwei Sportwarte gefunden. SKC-Vorsitzender Walter Armbruster gab einen Rückblick auf die vergangene Saison. Nach dem "alten" Neuzugang von Florian Schmid zählt der SKC 86 26 aktive Kegler.

In der Kurhauskegelbahn wurde der Anlauf saniert. Erstmals fiel das Turnier für Hobbykegler – die Dorfmeisterschaften gibt es seit 32 Jahre – aus. Jahresfeier und Kegelmeisterschaften sowie die Meisterfeier rundeten das Jahr ab. Einen detaillierten Bericht gab es von Kassierer Albrecht Müller. Trotz hoher Ausgaben sei noch ein zufriedenstellender Kassenstand zu verzeichnen. Die Kassenprüfer Helmut Hermann und Thorsten Armbruster bescheinigten eine tadellos geführte Kasse.

Bilanz fällt ernüchternd aus

Über die Platzierungen der Mannschaften berichtete der Vorsitzende selbst. Das Ziel der ersten Mannschaft war der sofortige Wiederaufstieg. Nach einigen knappen Siegen und auch zwei Niederlagen gab es dennoch schon früh einen souveränen Meistertitel. Mit 32:4 Punkten schloss der SKC 86 Schapbach die Runde ab. Urs Waidele mit 594 Holz und Florian Schmid mit 576 Holz waren die besten Kegler.

Bei der zweiten Mannschaft ging es in der Bezirksklasse nur um den Klassenerhalt. Mit zwei Heim- und zwei Auswärtssiegen sowie zwei Unentschieden war die Bilanz mehr als ernüchternd. Mit 10:26 Punkten schloss das Team auf dem vorletzten Tabellenplatz die Runde ab. Die besten Einzelergebnisse erreichten Bernhard Schmieder mit 555 Holz und Thorsten Armbruster mit 541 Holz.

Von den Frauen der SG Wolftal berichtete Lisa Schmieder. Diese erreichten in der Landesliga mit 14:18 Punkten den sechsten Tabellenplatz. Das Team wird aber freiwillig aus der Landesliga in die Bezirksliga absteigen.

Bei den Bezirksmeisterschaften erspielte sich Hermann Schrempp 556 und dann 591 Holz, was deutlich für den ersten Platz reichte. Bei den Landesmeisterschaften in Mühlhausen belegte Schrempp mit 1092 Holz den zweiten Platz. Ende Juni tritt er bei den Deutschen Meisterschaften in Oggersheim an.

Vorsitzender Walter Armbruster ehrte mit Claudia Schmieder und Ferdinand Schoch zwei langjährige Kegler. Schoch ist seit 30 Jahren im Verein und war von 1997 bis 2001 dessen Vorsitzender. Beide Kegler erhielten Urkunden und ein Geschenk.

Bei den Wahlen wurden alle Posten besetzt: Vorsitzender bleibt Walter Armbruster. Auch seine Stellvertreterin Svenja Wagner wurde wiedergewählt. Schriftführer ist Hans-Jürgen Weis und Kassierer Albrecht Müller. Zum neuen ersten Sportwart wurde Thorsten Armbruster gewählt, zweiter Sportwart wurde Sönke Wagner. Jugendwart ist Alexander Armbruster, Zeugwart bleibt Hermann Schrempp.