Unter der Leitung von Horst Schoch spielte die Kapelle herkömmliche und zeitgenössische Blasmusik. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Auftritt in Tracht an der "Klösterle-Schleife"

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die Blasmusik und Trachtenkapelle hat ihr erstes Freiluftkonzert in diesem Jahr am Beginn des vor zwei Jahren eingeweihten Premiumwanderwegs Klösterle-Schleife gegeben. Unter der Leitung von Dirigent Horst Schoch spielten die Musiker in ihrem Festtagskleid, der Fürstenberger Tracht, die sich die Kapelle vor 51 Jahren mit großem Kostenaufwand beschafft hatte – nicht zuletzt zum Erhalt des Trachtenkleids, das im oberen Wolftal aber auch in Wolfach, Halbmeil und andernorts in Kinzigtal getragen wird. Das Haus Fürstenberg hatte bis 1934 auch auf Bad Rippoldsauer Markung Waldbesitz.

Große Klangvielfalt

Zu einem besonderen musikalischen Genuss wurde das Freiluftkonzert der Trachtenkapelle, das aus klassischen und zeitgenössischen Werken bestand. Es wurde mit einem Marsch von Calvin Custer eröffnet. Der schwungvolle Hit "Soul Bossa Nova" des Jazzkomponisten Quincy Jones war von großer Klangvielfalt geprägt. Die Musiker ernteten für ihr beeindruckendes musikalisches Können viel Beifall.

Aber auch die Freunde herkömmlicher Blasmusik kamen mit dem Medley "Im weißen Rössel" von Ralph Benatzky, dem Konzertmarsch "Salemonia" von Kurt Gäble und der "Jäger-Polka" von Jaroslav Zeman auf ihre Kosten. Mit dem Marsch "Mein Heimatland" endete das Unterhaltungskonzert.