Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit Gästen bei der Feier. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Sicherheit: Ehrungen verdienter Personen beim Kurhaus

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Gut besucht war das Fest zum 25-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Bad Rippoldsau-Schapbach. Mit dabei waren auch Jürgen Bendle vom Kreisfeuerwehrverband und der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Elmar Macht. Die gesamten Fahrzeuge der Feuerwehr Bad Rippoldsau-Schapbach waren auf dem Platz vor dem Bad Rippoldsauer Kurhaus postiert.

Ein Höhepunkt der Feier war die Drehleiter der Freudenstädter Feuerwehr, die so manchen Festbesucher in große Höhe hob, wo sich ein Rundblick über das Klösterlegebiet bot.

Neben der Schauübung der Jugendfeuerwehr fanden auch der Auto-Überschlags-Simulator sowie der sogenannte Fire-Trainer das Interesse der Besucher. Insbesondere die Kinder hatten Gefallen daran, ein Feuer mit einem Wasserlöscher zu bekämpfen.

Auch Kommandant Markus Müller war am Anfang dabei

Die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr postierten sich im Kurhausmusikpavillon mit ihrem Wimpel, als Markus Müller, der Kommandant der Feuerwehr Bad Rippoldsau-Schapbach, die vielen Besucher begrüßte. Er dankte den Gründungsmitgliedern und Jugendwarten der ersten Stunde, ohne deren Engagement es die Jugendfeuerwehr heute nicht gäbe. Er selbst habe vor 25 Jahren ebenfalls der Jugendfeuerwehr angehört.

Es sei am 18. November 1992 ein großer und wichtiger Schritt gewesen, eine Jugendfeuerwehr zu gründen, betonte Müller. Ohne den Fleiß der Jugendbetreuer gäbe es keine Jugendfeuerwehr und die aktive Wehr hätte Nachwuchsprobleme. Es sei immer wieder beruhigend anzusehen, wie die Jugendfeuerwehr in der Gemeinde ihren Dienst tut und die Jugendlichen Spaß bei der Arbeit der Feuerwehr haben.

Bürgermeister Bernhard Waidele brachte in seiner Rede zum Ausdruck, dass der 25-jährige Geburtstag der Jugendfeuerwehr ein besonderer Tag sei, der viel Beachtung und Würdigung verdiene. Auch dankte Waidele den Ausbildern für ihre Arbeit im Dienst für das Gemeinwesen.

Ferdinand Bächle war der Vater der Jugendfeuerwehr. Seit Gründung der Jugend- feuerwehr sind 19 Feuerwehrkameraden in den aktiven Dienst eingegliedert worden und die heutige Jugendfeuerwehr besteht aus 20 Jugendlichen. Alle Kinder, die beim Sommerfest der Jugendfeuerwehr anwesend waren, bekamen von der Feuerwehr eine Tafel Schokolade. Waidele lud die Jugendfeuerwehr zu einem Grillfest auf der Freizeitanlage Althaus ein.

Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwart Elmar Macht überbrachte die Grüße des Landkreises und sagte, dass die Feuerwehr Bad Rippoldsau-Schapbach jetzt die Früchte der Jugendfeuerwehr ernten könne.

Feuerwehrkommandant Markus Müller ehrte zwölf engagierte und verdiente Personen, ohne die es die Jugendfeuerwehr nicht geben würde und überreichte ihnen eine Flasche Wein und ein Bild der Jugendfeuerwehr. Zu den Geehrten gehörten Bürgermeister Bernhard Waidele, Ralf Bernd Herden, Ferdinand Bächle, Cyriak Harter, Veronika Glöde, Walter Armbruster, Maria Künstle, Andreas Baum, Reinhard Neef, Norbert Schmid, Alfred Maier und Markus Brüstle.