Anni und Hans Schmieder feiern am heutigen Donnerstag ihre goldene Hochzeit. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Anni und Hans Schmieder vom Zollerhof feiern goldene Hochzeit

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Ihre goldene Hochzeit feiern Anni und Hans Schmieder vom Zollerhof in Wildschapbach am heutigen Donnerstag. Vor 50 Jahren wurden sie in Schapbach standesamtlich getraut. Die kirchliche Trauung war einen Tag später auf dem Kniebis.

Hans Schmieder wurde am 22. April 1942 auf dem Zollerhof als jüngstes Kind von Ernst und Frieda Schmieder geboren. Von den vier Geschwistern lebt heute nur noch sein 86-jähriger Bruder Erich auf dem Polderhof. 1957 verunglückte sein Bruder Ernst mit dem Motorrad tödlich. Auch die Geschwister Helmut und Irma sind bereits gestorben.

Acht Enkel

Hans Schmieder besuchte die Forstschule in Rottenburg, später half er auf dem elterlichen Hof mit. Am 1. Januar 1974 übergab sein Vater ihm den Zollerhof. 1980 gab er die Landwirtschaft auf und widmete sich der Forstwirtschaft. 2007 übergaben Hans und Anni Schmieder den Zollerhof an Sohn Stefan und dessen Ehefrau Monika.

Hans Schmieder war begeisterter Fußballer. 1965 feierte er den ersten Aufstieg der SV Schapbach in die B-Klasse. Beim Fußball haben sich Anni und Hans Schmieder auch kennengelernt. Seit 45 Jahren spielt Schmieder auch Tischtennis. Jeden Donnerstag gehen er und seine Frau Anni an die Platten.

Anni Schmieder, geborene Bächle, wurde am 15. Februar 1951 in Bad Rippoldsau geboren und wuchs als fünftes Kind des Ehepaars Otto und Maria Bächle auf. Heute leben noch zwei Geschwister: Willi Bächle in Bad Rippoldsau und Lore Braun in Nordrach.

Anni Schmieder erlernte in Wolfach den Beruf der Damenschneiderin. Ihre Hobbies sind Tischtennis, Gymnastik und Radfahren. Anni und Hans Schmieder haben drei Kinder, die alle in Schapbach wohnen: Nicola Schmider, Petra Weis und Stefan Schmieder. Das Jubelpaar hat acht Enkel.