Wahlkampf: Fuchtel besucht Wolftal

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die Pro-Kopf-Verschuldung ist mit 1800 Euro besonders hoch, die finanzielle Situation im Wolftal alles andere als rosig. Der CDU-Bundestagskandidat Hans-Joachim Fuchtel war auf seiner Wahlkampftour auch in der "Tränke" des Schmidbauernhofs in Bad Rippoldsau-Schapbach zu Gast.

Dort beantwortete er die vielen Fragen, die den Menschen im Wolftal auf den Nägeln brennen. Die reichten von der Bildungspolitik über den sozialen Wohnungsbau bis in die europäische Politik hinein. In den Straßenbau und das Versorgungsnetz eines kilometerlangen Tals zu investieren sei ungleich schwerer als in die Infrastruktur eines Ballungsraums, machte CDU-Gemeinderat Ulrich Krauth deutlich.

"Ohne Hilfe packen wir das nicht", sagte auch Bürgermeister Bernhard Waidele. "Wir dürfen nicht zulassen, dass der ländliche Raum abgehängt wird", sagte Fuchtel. Dazu gehörten das schnelle Internet, um im technischen Wandel Schritt halten zu können und auch eine bessere Mobilfunkabdeckung. Ihm schwebe dafür eine Art Modellprojekt vor, für das er sich in Berlin stark machen wolle, sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete. Der Abend endete nach drei Stunden mit dem Badnerlied.