Albert König feiert heute 80. Geburtstag. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder Bote

Geburtstag: Albert König wird 80 und feiert mit seiner Großfamilie / Ausflüge bleiben in Erinnerung

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Albert König aus Bad Rippoldsau hat am Montag seinen 80. Geburtstag gefeiert. Er engagierte sich in der Bad Rippoldsauer Kirchengemeinde, im Kirchenchor und in den örtlichen Vereinen. Geboren wurde Albert König am 24. September 1938 in Breitnau, wo er seine Elektrikerlehre begann. Mit 25 Jahren legte König in Freiburg die Elektroinstallateur-Meisterprüfung ab.

Das obere Wolftal lernte König Mitte der 60er-Jahre kennen. Im Juni 1967 heiratete er Erika Schmid. Im selben Jahr fand er im städtischen E-Werk in Freudenstadt eine Anstellung als Elektromeister. Dort arbeitete er 35 Jahre lang und stieg zum stellvertretenden Werksleiter auf. 1984 bauten König und seine Frau ein Haus, um Platz für die fünf Kinder zu haben. Zur Familie zählen mittlerweile auch sieben Enkel.

Nach der Hochzeit traten König und seine Frau in den Kirchenchor ein. 1969 kandidierte König für den Bad Rippoldsauer Stiftungs- und Pfarrgemeinderat. Er war 31 Jahre lang dessen Vorsitzender. Zudem war er fünf Jahre lang im Pfarrvorstand.

In diese Zeit fielen viele Veränderungen: die Kirchenrenovierung, der Einbau einer neuen Orgel, der Neubau des kirchlichen Kindergartens und der Umbau des Kniebiser Pfarrhauses. Von 1969 bis 2005 trug König im Stiftungsrat auch Verantwortung für den Kirchenfondswald. König erledigte auch kleine Probleme an der Kirchenuhr, am Glockengeläut oder an den Heizungen von Kirche und Pfarrhaus. Zudem hat König den Wortgottesdienstfeier-Kurs absolviert. Wenn Gottesdienste ausfielen, konnte er einen Wortgottesdienst halten. Außerdem war er Lektor und Kommunionhelfer.

Im Kirchenchor war König von 1974 bis 1981 stellvertretender Vorsitzender, danach leitete er diesen bis 1996 als Vorsitzender. In guter Erinnerung in der Chorgemeinschaft sind die Jahresausflüge nach Thüringen, Berlin und die achttägige Romfahrt mit Papstaudienz. Dort sang der Chor das "Jubilate Deo" im Petersdom. Papst Johannes Paul II schüttelte einigen Chormitgliedern die Hand.

2016 bekam König den goldenen Meisterbrief als Elektroinstallateur ausgehändigt. Seit er Rentner ist, gehen er und seine Frau auf Wanderungen des Freudenstädter Alpenvereins. Außerdem war König einige Jahre Leiter des örtlichen Bildungswerks. Er ist auch Mitglied der CDU-Ortsgruppe.