Religion: Musikverein führt Prozession durch Schapbach an

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Das Fest ihres Kirchenpatrons, des Heiligen Cyriakus, feierte die katholische Pfarrgemeinde Schapbach. Schon morgens um 7 Uhr kündigten Böllerschüsse den Festtag an.

Die beiden Kirchenchöre von Schapbach und Bad Rippoldsau gestalteten unter der Leitung von Martin Schoch das Hochamt in der Pfarrkirche St. Cyriak mit. In seiner Predigt ging Pfarrer Frank Maier auf die Barockkirche St. Cyriak mit den vier Deckengemälden ein. Im Mittelpunkt stehe dabei der Kirchenpatron, der heilige Cyriakus. Zu sehen ist, wie Cyriakus der Tochter des Kaisers Diokletian, die an Besessenheit leidet, einen bösen Geist austreibt.

Auch Feuerwehr und Ministranten dabei

Der Ursprung der heutigen Schapbacher Pfarrkirche mit den imposanten Kuppeltürmen geht auf das Jahr 1667 zurück. In den 20er-Jahren wurde sie unter Pfarrer Emil Hefter um mehr als die Hälfte vergrößert und erhielt die neobarocke Ausschmückung. Unter Pfarrer Erich Schmid, der im Jahre 1950 als Seelsorger nach Schapbach kam, erhielt die Kirche 1954/55 schließlich die zwei markanten Türme, ein Markenzeichen des Schapbacher Dorfes.

Zum Abschluss des Gottesdienstes sangen die Gläubigen das Cyriakuslied. Höhepunkt war die feierliche Prozession durch das mit Fahnen geschmückte Dorf.

Der Musikverein unter der Leitung von Dirigent Fabian Kiem führt die Prozession an. Auch die Feuerwehr, der Kirchenchor und 27 Ministranten sowie die Erstkommunikanten in ihren weißen Gewändern und viele Frauen und Männer der Pfarrgemeinde begleiteten das Allerheiligste, das Pfarrer Frank Maier durch Schapbach trug. Am Friedhof erteilte er allen Gläubigen den Schlusssegen.