Die Kirchenchöre aus bad Rippoldsau und Schapbach traten gemeinsam auf. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Kirchenchöre vbereichern Gottesdienst / Feier geht im Festzelt vor dem Pfarrhaus weiter

Die Kirchengemeinde Bad Rippoldsau hat das Fest ihrer Kirchenpatronin, der "Mater Dolorosa", gefeiert. Mit einem Hochamt wurde der Festtag eröffnet. Viele Blumengestecke waren für das Patrozinium aufgestellt worden.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die Kirchenchöre von Bad Rippoldsau und Schapbach gestalteten unter der Leitung von Dirigent und Chorleiter Martin Schoch den Gottesdienst musikalisch. Auch das von Kirchenmusikdirektor Willy Ricke getextete und für vierstimmigen Chor vertonte Bad Rippoldsauer Wallfahrtslied wurde gesungen. Die Kirchenchöre von Bad Rippoldsau und Schapbach bereicherten des Patroziniumsfest mit vierstimmigen Chören wie "Laudate Dominum" von Markus Uhl, "Dein Wort, Herr, bleibet ewig" von Max Reger und dem "Ave verum" von Edward Elger.

Zum Schluss des Festgottesdienstes brillierte Chorleiter und Organist Martin Schoch mit dem Präludium D-moll von Johann Sebastian Bach. Er erhielt dafür viel Beifall. In seiner Predigt erinnerte Pfarrer Frank Maier daran, dass im Oktober vor 60 Jahren das Gnadenbild der Bad Rippoldsauer Pfarr- und Wallfahrtskirche mit einer wertvollen Krone, die die Gläubigen gespendet hatten, durch von Weihbischof Hermann Schäufle gekrönt wurde, was damals ein großes Ereignis war. Die Kollekte wie auch der Erlös vom Pfarrfamilienfest erhält zur Hälfte der Bonifazhof Schapbach und der Wolfacher Haiti-Hilfsverein Pwoje men kontre.

Nach dem Hochamt wurde das Pfarrfamilienfest im Festzelt vor dem Pfarrhaus gefeiert – mit Mittagstisch und Café.